Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
6.1.2023, 7:21 - Archiv

Audi Schweiz mit Verkaufssteigerung und Rekordmarktanteil

  • Mit 18‘050 zugelassenen Fahrzeugen verzeichnet Audi einen Zuwachs von 6.0% vs Vorjahr und besitzt nun einen Rekordmarktanteil von 8.0 %, was eine Steigerung von 0.9 Prozentpunkte zum Vorjahr bedeutet
  • Trotz Markt- und Produktionsrückgang erzielt Audi signifikante Volumen-Steigerung in zahlreichen wichtigen Fahrzeugsegmenten
  • Die Verkaufssteigerung von 42% bei Elektroautos entspricht einem BEV-Anteil von 17.8%
  • Der Kompakt SUV Audi Q4 e-tron bei den reinen Elektroautos und der Audi Q3 belegen jeweils den vierten Platz der meistverkauften Modelle der Schweiz

Cham, 5 Januar 2023 – Audi Schweiz zieht positive Bilanz für das Jahr 2022: Trotz schwierigen Rahmenbedingungen, geprägt durch unterbrochenen Lieferketten und Lieferengpässen bei Halbleitern und anderen Zulieferer, konnte Audi sein Volumen steigern und seinen Marktanteil weiter ausbauen. Mit 18'050 zugelassenen Fahrzeugen verzeichnet Audi einen Zuwachs von 6% gegenüber Vorjahr. Dies bedeutet einen neuen Marktanteil von 8.0 Prozent, was eine Steigerung von 0.9 Prozentpunkte entspricht und ein Rekordmarktanteil in der Schweiz bedeutet. Die Elektromodelle Audi e-tron, der Audi SB e-tron der Audi e-tron GT, RS e-tron GT, der Q4 e-tron und der Q4 SB e-tron trugen ebenfalls zum wachsenden Erfolg bei. Auch im neuen Jahr setzt Audi seine Elektrifizierungsstrategie konsequent fort.

Das vergangene Jahr war durch grosse Herausforderungen der unterbrochenen Lieferketten und der Lieferengpässen geprägt, dennoch blickt Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz, zufrieden zurück: «Ich bin stolz, dass wir trotz schwierigen Rahmenbedingungen eine Volumensteigerung von 6% zum Vorjahr erzielen konnten, dies entspricht einem Rekordmarktanteil von 8%. Die Verkaufssteigerung und der Rekordmarktanteil beweisen, dass unsere ausgezeichneten Imagewerte langfristig Nachfrage generieren und unsere sukzessive implementierte Elektrifizierungsstrategie Früchte trägt. Ein Jahreshighlight war sicherlich die Eröffnung des weltweit zweiten Audi charging hub in Zürich.»

Volumensteigerung und Rekordmarktanteil 2022 
Mit einer Volumensteigerung von 6.0 Prozent und einem Marktanteil von 8.0 Prozent konnte Audi 2022 einen historischen Rekordwert erzielen. Mit einem Zuwachs von 0,9 Prozent legte die Marke mit den vier Ringen im Vergleich zum Vorjahr erneut zu. Das Kompakt-SUV Q3 belegte mit 3’722 Immatrikulationen zudem den vierten Platz bei den Neuzulassungen. Auch der Audi A3 und der Audi Q5 waren äusserst erfolgreich und wurden jeweils über 2’000-mal zugelassen. 

Fokus auf Audi e-tron Modelle zahlt sich aus
Betrachtet man die Volumensteigerung der BEV Fahrzeuge von Audi gesondert, beträgt der Anteil 17.8 Prozent des gesamten Jahresabsatzes. Audi wächst somit im Vorjahresvergleich um 4,6 Prozentpunkte bei den vollelektrischen e-tron Modellen. Der High-Performance-Sportler Audi e-tron GT wurde 350-mal zugelassen. Der kompakte E-SUV Q4 e-tron sowie die schicke Sportback-Variante, die einen Doppelerfolg bei der Nomination Lieblingsauto der Schweiz und Schweizer Auto des Jahres verzeichnet, wurden 1’856-mal verkauft. Ungebrochen hoch war 2022 auch die Nachfrage nach dem Audi e-tron, der im November einen neuen Namen und eine Produktaufwertung erhielt, mit 1’001 Immatrikulationen. Mit der Modellbezeichnung Q8 setzt Audi ein klares Statement, dass es sich beim Audi Q8 e-tron um das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover handelt.  

Audi-Sport setzt ebenfalls neue Rekordmarke
Mit mehr als 2’440 Auslieferungen übertrifft Audi Sport in der Schweiz die bisherige Bestmarke um 30%. Die Resultate zeigen, dass unser attraktives Audi-Sport Portfolio im Markt Schweiz eine hohe Nachfrage schafft. Am meisten verkauft wurde der Audi RS3, gefolgt vom Audi RSQ3. Auf den dritten Platz schaffte es die elektrische Speerspitze, der Audi RS e-tron GT. 

Ausblick
«Ich blicke optimistisch in die Zukunft. Ich freue mich auf die Markteinführung des Audi Q8 e-tron im Frühjahr 2023, ein weiteres Momentum unser konsequent umgesetzten Elektrifizierungsstrategie. Wir erwarten ein Volumenwachstum bei Audi Schweiz und sehen Verbesserung bei der Liefersituation, es bestehen jedoch weiterhin Restriktionen. Dies führt gleichzeitig zu teils längeren Lieferzeiten und verzögerten Fahrzeugauslieferungen.», sagt Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz. 

Am 9. Februar 2023 wird das vierte Mitglied der Spherefamilie, der Audi activesphere concept, in Andermatt seine Schweiz Premiere feiern. 

Quelle: Zahlen per Ende Dezember 2022 von «autoschweiz» inkl. Direktimporte und Audi Sport Zahlen per 31.12.2022 von ASTRA Schweiz.

Share this: