17.10.2011, 15:27 - Archiv

Zwei Herzen für Natur und Nachhaltigkeit: Swiss-Ski setzt auf Audi Q5 hybrid quattro

Seit mehr als 40 Jahren besteht das Sponsoring mit dem Schweizer Skiverband Swiss-Ski. Die Swiss-Ski Nationalmannschaften Alpin Damen und Herren sowie einzelne Top-Athleten nehmen einen Audi Q5 hybrid entgegen. Sie setzen damit ein Zeichen ihrer Naturverbundendheit. Durch die stimmungsvolle Festivität am Samstag, 15. Otkober in der AMAG Retail Autowelt Zürich führt der Fernsehmoderator Rainer Maria Salzgeber und Dölf Lendemann, Direktor der Autowelt Zürich. Der Audi Q5 hybrid quattro vereint die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders. Angetrieben wird er von zwei Herzen, einem 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und einem Elektromotor mit 40 kW (54 PS). Diese Kombination sorgt für eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf 6,9 Liter pro 100 km. Der permanente Allradantrieb quattro und ein agiles Fahrwerk bilden ein überlegenes Technik-Paket. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt im November 2011. Der Preis beträgt ab CHF 83'900.--. Gesellschaft wie Branche sind gefordert, einer möglichen Klimaerwärmung mit geeigneten Massnahmen entgegen zu treten. Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen, den CO2-Ausstoss der Flotte nachhaltig zu senken. Dennoch hat neben dem europäischen Parlament auch das Schweizer Parlament ein Gesetz verabschiedet, welches uns verpflichtet, bis ins Jahr 2015 in der Schweiz bei der Neuwagenflotte einen CO2-Ausstoss von 130 g/km zu erreichen (Stand 2010: 169 g/km). Svenja Lyhs, Sponsoringverantwortliche Audi, ist überzeugt: „Vor diesem Hintergrund und den anstehenden Herausforderungen haben wir uns für einen umweltfreundlichen Audi Q5 hybrid für die kommende Saison entschieden. Damit setzen wir ein Zeichen für die Nachhaltigkeit, den verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und für den Erhalt der Natur.“ Mit dem Audi Q5 hybrid stellt Audi Swiss-Ski nicht nur ein gewohnt qualitativ hochwertiges und sportliches Fahrzeug zur Verfügung, sondern auch ein umweltfreundliches. Und dies freut die Sportler wiederum, wie sie unisono versichern. In der Wintersaison 1967/1968 legten die AMAG und der damalige Skiverband den Grundstein für das erste Sponsoringengagement des Skiverbandes, das bis heute anhält. In den vergangenen 40 Jahren stellte die AMAG den Sportlern, Betreuern und Funktionären von Swiss-Ski als Sponsoringleistung über 6'700 Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Audi zur Verfügung.