Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Verkaufszahlen 2008 - Audi ist die führende Premiummarke der Schweiz
• Audi Nummer 1 im Premiumsegment
• Audi dritt meist verkaufte Automobilmarke der Schweiz
• AUDI AG: 2008 erstmals mehr als 1 Million verkaufte Fahrzeuge
Audi schaut auf ein bewegtes vergangenes Jahr zurück. Trotz schwierigem
Marktumfeld konnte die Marke mit den Vier Ringen ihren Marktanteil in der
Schweiz von 5,6% um 0,3 Prozentpunkte auf 5,9% steigern und wiederum die
Leadposition im Segment der Premiummarken übernehmen.
Auch in der Segmentsanalyse darf sich Audi sehen lassen. So sind die Modelle
aus Ingolstadt die Nummer eins in den Segmenten B (Audi A4 vor BMW 3er)
und C (Audi A6 vor BMW 5er) sowie im Segment Coupé (Audi A5 vor BMW
3er). Im Segment Roadster nimmt Audi auf dem 2. Rang platz (Audi TT
Roadster hinter Mercedes SLK). In der Rangliste der meistverkauften
Allradmodellen konnte sich die Marke Audi mit ihren quattro-Modellen auf dem
2. Platz hinter dem Segmentführer Subaru auch im 2008 behaupten.
In der Gesamtrangliste aller in der Schweiz erhältlichen Automobilmarken
konnte sich Audi vom 5. Rang auf den 3. Rang verbessern und liegt nur noch
knapp hinter der zweit meist verkauften Marke der Schweiz.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und Motoren AG
zu den hervorragenden 2008-Zahlen: „Es zeigt sich einmal mehr, dass Audi den
Nerv der Zeit trifft. Wir können unseren Kunden nicht nur die jüngste
Modellpalette aller Premiumhersteller anbieten sondern dürfen auch punkto
Attraktivität und Markenimage eine führende Rolle einnehmen. Die
hervorragenden Resultate sind aber auch ein Erfolg der gesamten Audi-
Mannschaft. Ihr möchte ich für ihren engagierten Einsatz meinen Dank
aussprechen.“
Audi ist die führende Premiummarke der Schweiz
• Audi Nummer 1 im Premiumsegment
• Audi dritt meist verkaufte Automobilmarke der Schweiz
• AUDI AG: 2008 erstmals mehr als 1 Million verkaufte Fahrzeuge
Verkaufszahlen 2008
AUDI AG: 2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert
Das Ingolstädter Unternehmen verzeichnet das 13. Rekordjahr in Folge und
konnte die weltweiten Verkaufszahlen um 4,1 Prozent steigern. 12 neue Modelle
stärkten den Absatz. Audi-Chef Stadler: „Wir wollen Audi weltweit zur
attraktivsten Premiummarke machen“.
Die AUDI AG hat 2008 erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte die
angekündigte Marke von einer Million verkauften Automobilen erreicht. Mit
rund 1'003’400 Autos weltweit steigerte Audi sein Absatzergebnis um 4,1
Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 964’151). Im Dezember stiegen die
Verkaufszahlen mit dem neu eingeführten Audi Q5 und der erfolgreichen
jungen A4 Familie noch einmal um 17,4 Prozent gegenüber dem
Vorjahresmonat auf rund 82’800 Einheiten (2007: 70’523).
Zwölf Modellneuerungen brachten die Ingolstädter im vergangenen Jahr auf den
Markt. Damit kann sich Audi auf die jüngste Modellpalette im Premiumsegment
stützen. Die wichtigsten Einführungen waren die Audi A4 Limousine, die in
Europa bereits im November 2007 anlief, der Audi A4 Avant, der im April
folgte, Produktneuerungen des A3 und des A6 sowie der brandneue Audi Q5.