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30.9.2015, 16:13 - Archiv

Sicher und komfortabel: Die neuen Audi connect-Dienste

- Höchste Sicherheitsstandards bei Datenübertragung und Authentifizierung
- myCarManager: Fernsteuern von Funktionen per Smartphone-App
- myService: Notruf, Online Pannenruf und Audi Servicetermin online

Schinznach-Bad, 30. September 2015 - Audi baut sein Portfolio an Online Diensten weiter aus. Mit den neuen Audi connect-Angeboten myCarManager und myService kann der Kunde spezielle Funktionen per Smartphone fernsteuern oder zum Beispiel einen Servicetermin online vereinbaren. Die neuen Dienste steigern Komfort und Sicherheit und stehen ab sofort für den Audi Q7 und die neue A4 Baureihe zur Verfügung.

Die Smartphone-App "Audi MMI connect" beinhaltet in ihrer aktuellen Version jetzt auch fahrzeugbezogene Dienste, myCarManager zum Beispiel. Besitzer des neuen Q7 und A4 können damit über ihre Smartphones die Türen ver- und entriegeln, die optionale Standheizung bedienen und einen aktuellen Statusreport ihres Autos einsehen. Auch die aktuelle Parkposition und -dauer lässt sich anzeigen. Die Bedienung der App ist nun auch mit einer Smartwatch von Apple möglich.

Details zu den einzelnen Funktionen zeigen vielfältige Vorteile auf: Beim Statusreport kann sich der Kunde verschiedene aktuelle Informationen zum Auto auf sein Handy holen. Hierzu zählen Schliesszustand von Fenstern und Türen, Kilometerstand, Tankfüllung und Reichweite, Serviceinformationen und Füllstand des Motoröls sowie eventuelle Warnmeldungen. Wenn das Auto in einer Stadt steht, erweist sich die Funktion Parkposition als hilfreich: Mit ihr kann sich der Fahrer direkt zu seinem Audi lotsen lassen. Er sieht auch, wie lange das Auto schon geparkt ist. Der Menüpunkt "Standheizung" erlaubt, die optionale Standheizung per Fernbedienung zu starten und zu stoppen, die Intensität in zwei Stufen einzustellen sowie zwei Timer zu programmieren.

Bei den neuen Diensten legt Audi höchsten Wert auf die Sicherheit der Daten. Die Kommunikation erfolgt nie direkt zwischen Smartphone und Auto, sondern immer über einen sicheren Audi-Server. Je nach Typ der Abfrage erfolgt die Reaktion auf unterschiedlichen Wegen.

Beim Status-Report sendet das Auto den jüngsten Datenstand an den Audi-Server - von dort kann ihn der Kunde jederzeit über das Smartphone abrufen. Die Daten werden dabei nach dem aktuellen TLS 1.2 Standard verschlüsselt. Beim Ver- und Entriegeln der Türen gelten ebenfalls strenge Sicherheitsregeln: Es erfolgt eine zusätzliche Authentifizierung zwischen Audi Server und Auto, bevor die Aktion erfolgt. Das heisst im Umkehrschluss: Das Auto würde auf einen Befehl von einem nicht autorisierten Drittserver nicht reagieren.

Für die ferngesteuerten Aktionen am Auto ist eine zusätzliche PIN-Eingabe über das Smartphone notwendig. Die PIN legt der Kunde selbst im myAudi-Portal fest. Dort kann er ausserdem die Rechte an bis zu fünf Personen weitergeben und maximal fünf verschiedene Automobile über einen Account managen.

Neben myCarManager sind auch die Dienste unter myService neu: Sie umfassen den Notruf, den Online Pannenruf und den Audi Servicetermin online. Der Notruf wird nach einem Unfall selbsttätig aktiv, wenn ein Rückhaltesystem, wie zum Beispiel ein Airbag, ausgelöst hat. Das Auto baut eine Sprach- und Datenverbindung zur Audi Notruf-Zentrale auf und übermittelt wichtige Daten - wie die GPS-Position, die Fahrtrichtung und die Anzahl der Insassen. Über die Sprachverbindung versucht ein speziell geschulter Servicemitarbeiter bei Fahrer und Passagieren in ihrer jeweiligen Sprache weitere Details zu erfragen, um unverzüglich optimale Hilfsmassnahmen einzuleiten.

Sollten die verunfallten Personen nicht ansprechbar sein, setzt sich der Servicemitarbeiter mit der Rettungsleitstelle in Verbindung, die umgehend einen Notarztwagen an den Unfallort schickt. Über eine Taste im Dachmodul können Fahrer oder Beifahrer den Notruf zudem manuell auslösen. Das eingesetzte Steuergerät ist auch bei Ausfall der Stromversorgung im Auto in der Lage, eine Sprachverbindung zum Audi Service Center aufzubauen. Bei einem Pannenruf bekommt die Audi Servicezentrale die Position und relevante Zustandsdaten des Autos ebenfalls übermittelt.

Beim Dienst Audi Servicetermin online schickt das Auto zwei Wochen vor einem anstehenden Wartungstermin servicerelevante Daten an den Servicepartner. Diesen hat der Kunde zuvor im myAudi-Portal festgelegt. Die Werkstatt kann den Kunden anschliessend für die anstehende Terminvereinbarung kontaktieren.

Die Service-Dienste stehen in der Schweiz und in den meisten europäischen Ländern ab Auslieferung zehn Jahre lang ohne Gebühren zur Verfügung. Das optionale Ausstattungspaket Audi connect Notruf & Service ist ab sofort für alle neuen Audi Q7 und A4 zu einem Preis von einmalig 350,- CHF erhältlich. Die neue Version der Audi MMI connect App steht im Online-Portal myAudi und auf den Store-Plattformen von Apple und Google zum kostenlosen Download bereit.

Die Daten- und Sprachverbindung erfolgt bei den Service-Diensten über ein separates, von der Kunden-Telefonie unabhängiges Mobilfunkmodul mit fest verbauter SIM Karte. Die anfallenden Kosten für Daten- und Sprachverbindungen sind im Paketpreis enthalten. Weiter gehören zwei Tasten im Dachmodul für Not- und Pannenruf zum Umfang des Pakets.

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