Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
17.2.2022, 13:46 - Archiv

Geschärftes Design und innovative Technologien für das Flaggschiff: der aufgewertete Audi A8

  • Digitalisierung des Lichts für mehr Sicherheit und progressives Technologieerlebnis
  • Umfangreiches Technologieportfolio mit vielen intelligenten Funktionen
  • A8 L Horch als Top-Modell exklusiv für China

Cham / Ingolstadt, 15. Februar 2022 – Mit geschärftem Design, insbesondere an Front und Heck, sowie innovativen Technologien sorgt Audi für eine gesteigerte Präsenz und sportliche Eleganz des A8. Damit arbeiten die Vier Ringe den souveränen und progressiven Charakter der fahraktiven Luxuslimousine noch stärker heraus. So begeistern die neuen Highend-Scheinwerfer und -Rückleuchten mit innovativen Funktionen und bilden die Spitze des etablierten Technologieportfolios im A8. In der Schweiz ist der neue Audi A8 seit Dezember 2021 bestellbar, der TFSI e seit Januar 2022 und die ersten Modelle werden voraussichtlich im März eintreffen.

Dank der Überarbeitung wirkt das Exterieur des A8 noch repräsentativer, souveräner und athletischer. In Summe steigern die neu gestalteten und exakt orchestrierten Designelemente im Front-, Seiten- und Heckbereich deutlich Präsenz und Souveränität des A8 und schärfen das Profil des Topmodells der Marke. Über das Basis-Exterieur hinaus bietet Audi seinen Kund_innen das Chrom-Exterieurpaket und erstmals für den A8 das neue S-line-Exterieurpaket. Noch definierter erscheint der Look mit dem zusätzlichen Optikpaket schwarz. Der Lackfächer für den A8 enthält elf Farben, darunter die neuen Metalliclacke Distriktgrün, Firmamentblau, Manhattangrau und Ultrablau. Neu im Audi A8 sind fünf Mattlackierungen – Daytonagrau, Florettsilber, Distriktgrün, Terragrau und Gletscherweiss. 

Digitale Matrix LED-Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten
Vergleichbar mit Videobeamern nutzen die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer die DMD-Technologie (Digital Micromirror Device). Jeder Scheinwerfer verfügt über circa 1,3 Millionen Mikrospiegel, die das Licht in winzige Pixel zerlegen und präzise steuern. Eine der neuen Funktionen ist das Spur- und Orientierungslicht für Autobahnen. Serienmässig hat der aufgewertete A8 die digitalen OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) an Bord. Bei der Bestellung des Autos stehen zwei – beim S8 drei – Hecklicht-Signaturen zur Wahl. Die digitalen OLED-Heckleuchten verfügen im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen über eine Annäherungserkennung. 

Reduktion als Gestaltungsmittel: der Innenraum
Die Architektur des Innenraums ist strikt horizontal orientiert, um die Weite zu betonen. Im Dunkeln inszeniert das serienmässige Ambiente-Lichtpaket plus das Interieur auf elegante Weise, für den Fond gibt es Leseleuchten in Matrix LED-Technologie. 

Das Angebot an Sitzen und Sitzausstattungen im aufgewerteten Audi A8 ist vielseitig und hochkomfortabel und strahlt ein Höchstmass an Souveränität aus – speziell für den Fond stehen viele Optionen bereit. Die Spitze des Programms bildet der Ruhesitz im A8 L, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten und eine Fussablage an der Lehne des Beifahrersitzes bietet. Hier können sich Passagiere die Fusssohlen in mehreren Stufen wärmen und massieren lassen. Die hohe Verarbeitungsqualität betont den Manufakturcharakter des A8-Innenraums. 

Neue Lösungen: die Navigation und Audi connect
Die MMI Navigation plus ist im überarbeiteten Audi A8 Serie. Hinter ihr steht der modulare Infotainment-Baukasten der dritten Generation (MIB 3). Die ebenfalls serienmässigen Online- und Car-2-X-Services von Audi connect ergänzen die Navigation. Sie sind in zwei Pakete aufgeteilt: Audi connect Navigation & Infotainment und Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control.

Für moderne Ansprüche: die neuen Bildschirme im Fond 
Auch bei der Infotainment-Hardware existieren attraktive Optionen. Die neuen Bildschirme im Fond sind auf die Erwartungen heutiger Fondpassagiere zugeschnitten. Dabei handelt es sich um zwei 10,1-Zoll-Displays mit Full-HD-Auflösung, die an den Lehnen der Vordersitze befestigt werden. 

Die Fahrerassistenzsysteme 
Im überarbeiteten Audi A8 stehen rund 40 Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Die Sicherheitssysteme Audi pre sense basic und Audi pre sense front sowie die Pakete „Parken mit Remote Parkassistent plus“, „Stadt“ und „Tour“ – gehören zum Serienumfang. Einzeln erhältlich sind Features wie der Nachtsichtassistent. 

Souverän und effizient: die Motorenpalette
Mit drei Motorisierungen bietet der aufgewertete Audi A8 den Kund_innen eine grosse Bandbreite an Antrieben. Von V6 TDI-Motor, der aus jeweils drei Litern Hubraum schöpft, über den Plug-in-Hybrid-Antrieb TFSI e, der V6 TFSI-Motor und E-Maschine kombiniert, bis hin zum 4.0 TFSI-Motor beim S8. Er verteilt seine vier Liter Hubraum auf acht Zylinder in V-Anordnung und ist mit cylinder on demand-Technologie ausgestattet.

Im Audi A8 50 TDI quattro und im A8 L 50 TDI quattro arbeitet der 3.0 TDI . Das Aggregat bringt es auf 210 kW (286 PS) Leistung sowie auf 600 Nm Drehmoment. Der Dieselmotor beschleunigt den A8 und A8 L in jeweils 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter zur elektronisch abgeregelten Spitze von 250 km/h, die bei allen A8-Modellen einheitlich ist.

Zwei Motoren, eine Batterie: der Audi A8 mit Plug-in-Hybridantrieb
Der Audi A8 60 TFSI e quattro und der A8 L 60 TFSI e quattro sind die Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) in der Baureihe. Dabei unterstützt eine kompakte E-Maschine den 3.0 TFSI. Die Lithium-Ionen-Batterie im Heck kann jetzt netto 14,4 kWh (brutto 17,9 kWh) Energie speichern. Mit 340 kW (462 PS) Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment erreicht der Audi A8 60 TFSI e quattro aus dem Stand heraus in 4,9 Sekunden (A8 und A8 L) Tempo 100. 

Die Fahrer_innen des Plug-in-Hybridmodells haben die Wahl zwischen vier Fahrmodi. „EV“ steht für rein elektrisches Fahren, „Hybrid“ für die effiziente Kombination beider Antriebsarten, „Hold“ für die Konservierung der vorhandenen elektrischen Energie. Im Modus „Charge” lädt der Verbrennungsmotor die Batterie auf. Beim Laden per Kabel beträgt die maximale Ladeleistung mit Wechselstrom 7,4 kW. In der heimischen Garage können die Kund_innen dafür das e-tron Ladesystem kompakt nutzen, unterwegs das Mode-3-Kabel. 

Der Audi S8 – begeisternde Performance in der Luxusklasse
Der Audi S8 TFSI quattro ist das sportliche Topmodell der Baureihe. Hier gibt der Biturbo-V8 420 kW (571 PS) Leistung und 800 Nm Drehmoment von 2.050 bis 4.500 Touren ab. Nur beim S8 sind das vorausschauende Aktivfahrwerk, das Sportdifferenzial und die Dynamik-Allradlenkung ab Werk verbaut. Alle bisher genannten Motorisierungen haben serienmässig die Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) an Bord, die das 48-Volt-Hauptbordnetz des A8 nutzt. 

tiptronic, quattro und Sportdifferenzial: die ganze Bandbreite des Fahrerlebnisses
Alle Aggregate im Audi A8 sind an eine schnell und sanft schaltende Achtstufen-tiptronic gekoppelt. Dank einer elektrischen Ölpumpe kann das Automatikgetriebe die Gänge auch dann wechseln, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft. Der permanente Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial ist Serie, auf Wunsch ergänzt ihn das Sportdifferenzial (Serie beim S8). Es verteilt die Antriebsmomente bei schneller Kurvenfahrt aktiv zwischen den Hinterrädern und macht das Handling damit noch sportlicher und stabiler. Die Luftfederung adaptive air suspension mit geregelter Dämpfung ist Serie. Ein weiteres Serien-Feature ist die Dynamik-Allradlenkung.

Das vorausschauende Aktivfahrwerk
Ein Highlight im überarbeiteten A8 ist das vorausschauende Aktivfahrwerk. Es kann jedes Rad einzeln über einen Elektromotor mit zusätzlichen Kräften be- oder entlasten und damit die Lage der Karosserie in jeder Fahrsituation aktiv regeln. Das Räderprogramm für den überarbeiteten Audi A8, das von 18 bis 21 Zoll reicht, enthält sechs neue Designs von Audi und Audi Sport. Bei den Topversionen wie dem Audi S8 montiert Audi auf Wunsch Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.

A8 L Horch: speziell für den chinesischen Markt
Beim Audi A8 L Horch, der Topversion für den chinesischen Markt, kommen bei einer Fahrzeuglänge von 5,45 Metern im Vergleich zum A8 L noch einmal 13 Zentimeter hinzu. Im Interieur unterstreichen die erweiterte Rautensteppung und eine Logoprägung in den Ruhekissen sowie die Hochflor-Fussmatten im Fond die Exklusivität dieses Derivats. Im Exterieur lässt unter anderem der spezifisch gestaltete Singleframe mit vertikalen Streben das Luxusmodell erkennen. Unverkennbar sind zudem Horch-Plakette und die „H-Krone“. Erstmals im D-Segment bietet das Topmodell für Kund_innen in China eine Zweifarblackierung an. 

Die Grundpreise: ab 121‘700 CHF
Der überarbeitete A8 ist seit Dezember 2021 im europäischen Handel bestellbar. In der Schweiz beträgt der Grundpreis für den A8 121‘700 CHF. Der Audi A8 60 TFSI e quattro ist ab 136‘300 CHF und der S8 ist ab 168‘200 CHF bestellbar.

Share this: