18.7.2018, 16:10

Der neue Audi TT und der neue TTS – Update für die Design-Ikone

  • Sportliche Designelemente unterstreichen dynamisches Erscheinungsbild
  • Leistungsstärkere TFSI-Aggregate mit 145 kW (197 PS) und 180 kW (245 PS)
  • Limitiertes Jubiläumsmodell „TT 20 years“ als Coupé und Roadster erhältlich

Ingolstadt/Schinznach-Bad, 18. Juli 2018 – Zwanzig Jahre nach dem Seriendebüt des Ur-TT erhält die dritte Generation des Audi TT ein umfassendes Update. Die Design-Ikone präsentiert sich mit einem sportlich-geschärften Exterieur-Design, leistungsstärkeren Motoren und einer erweiterten Serienausstattung. Passend zum Jubiläum bringt Audi ein Sondermodell auf den Markt – es ist auf 999 Exemplare limitiert und greift zahlreiche Details einer der ersten Konzeptstudien auf. Auch der TTS, der kompakte Spitzensportler von Audi, wird noch attraktiver.

Die erste Generation des Audi TT feierte 1998 ihr Seriendebüt. Bereits drei Jahre zuvor hatte Audi den TT als Konzeptstudie vorgestellt – als Coupé auf der IAA in Frankfurt und als Roadster auf der Tokyo Motor Show. Nach dem Marktstart setzte sich das TT Coupé binnen kurzer Zeit an die Spitze des Segments.

Der Audi TT steht für Fahrspass, Design und Liebe zum Detail: Aluminium-Elemente im fahrer-orientierten Interieur, progressives Felgen-Design, ein kurzer, kugelförmiger Schaltknauf, charakteristischer Tankdeckel und runde, zweiflutige Endrohre zählen zu den typischen Merkmalen des kompakten Sportwagens. Das Design mit seinen prägnanten geometrischen Formen findet weltweit viele Fans.

Geschärft, gesteigert, erweitert

Pünktlich zum 20. Jubiläum des ersten Audi TT setzt die Marke den Sportwagen-Charakter des neuen Modells besonders in Szene: So hat Audi das Design des neuen TT geschärft, seine Performance gesteigert und die Serienausstattung erweitert. Neben dem fahrerorientierten Audi virtual cockpit beinhaltet das neue Modell in der Basisversion nun auch das Fahrdynamik-system Audi drive select, einen Licht- und Regensensor, beheizbare Aussenspiegel sowie das Multifunktionslenkrad plus, mit dem sich Infotainment- und Sprachdialogsystem komplett am Lenkrad steuern lassen. Ebenfalls serienmässig sind die beleuchtete USB-Anschlussbuchse und Bluetooth für die kabellose Kopplung von Endgeräten.

Sportlich-expressiv: das Exterieur-Design

Maskuliner, progressiver und noch sportiver – so präsentiert sich das Exterieur-Design des neuen TT. Die Front mit dem Singleframe-Grill trägt ein dreidimensionales Kühlerschutzgitter. Bereits in der Basisversion betonen grosse, seitliche Lufteinlässe den breiten Stand. Auch am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite des neuen Audi TT. Unter der Tankklappe im klassischen TT-Design gibt es keinen Deckel, der Fahrer kann die Zapfpistole direkt in den Stutzen einführen – ein typisches Sportwagen-Feature. Auf Wunsch sind Scheinwerfer in
LED- oder in Matrix-LED-Technologie erhältlich. Das dynamische Blinklicht ist dabei ein optisches Highlight.

Das optionale S line Exterieurpaket hebt den Sportwagencharakter des Audi TT hervor. Das Sondermodell TT S line competition setzt das Auto auf Basis des S line Exterieurpaket noch dynamischer in Szene.

Das TT Coupé und der TT Roadster sind jeweils 4,19 Meter lang. Beide Karosserievarianten haben kurze Überhänge, ihr Radstand misst 2,51 Meter. Der neue TT fährt ab Werk auf 17-Zoll-Rädern, optional liefern Audi und Audi Sport Räder in 18, 19 und 20 Zoll. Drei neue Farben ergänzen den Lackfächer: Kosmosblau, Pulsorange und Turboblau (nur S line und TTS).

Leistungsstark: die TFSI-Motoren

Für den neuen TT bietet Audi zwei Otto-Direkteinspritzer an, deren Performance gesteigert wurde. Mit 145 kW (197 PS) im 40 TFSI als neuem Basismotor und 180 kW (245 PS) im 45 TFSI bieten beide Aggregate noch einmal mehr Leistung als ihre Vorgänger. Der 2.0 TFSI mit 225 kW (306 PS) im neuen TTS beschleunigt das TTS Coupé in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h (Roadster: 4,8 Sekunden) – ein Zehntel schneller als bisher. Alle drei Aggregate haben einen Otto-Partikelfilter.

Für die Motoren im TT bietet Audi ein Handschaltgetriebe mit sechs Gängen und ein Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe, der TTS hat diese S tronic serienmässig an Bord. Bei beiden Getriebearten ermöglichen kurz übersetzte untere Gänge eine kraftvolle Beschleunigung, während die langen Übersetzungen des jeweils höchsten Gangs das Drehzahlniveau und den Verbrauch senken.

Souverän sportlich: Fahrwerk und quattro-Antrieb

Der 45 TFSI mit 180 kW (245 PS) lässt sich mit dem permanenten Allradantrieb quattro kombinieren, dessen hydraulische Lamellenkupplung auf höchste Dynamik und Effizienz ausgelegt ist. Beim neuen TTS ist der quattro Serie, ebenso das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm wählt der Fahrer unterschiedliche Modi aus. Die auf Wunsch erhältliche adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride (Serie im TTS) lässt sich damit ebenfalls beeinflussen.

Der neue Audi TT und der neue TTS bieten ein fahrdynamisches und gleichzeitig präzises Handling. Wählt der Kunde das S line Sportpaket oder Audi magnetic ride, liegt die Karosserie zehn Millimeter tiefer. Zu den weiteren Fahrwerk-Highlights zählen die Progressiv-lenkung, die Vierlenker-Hinterachse und die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC. Die radselektive Momentensteuerung wird bei schneller Kurvenfahrt aktiv und verbessert das Handling bei Bedarf durch gezielte Bremseingriffe an den entlasteten kurveninneren Rädern.

Fahrerorientiert: das Cockpit und die Assistenzsysteme

Den Sportwagen-Charakter unterstreicht auch das fahrerorientierte Interieur mit seiner klaren Linienführung. Die schlanke Instrumententafel ähnelt einer Flugzeugtragfläche; die runden Luftdüsen mit integrierter Bedienung erinnern an Triebwerke – ein klassisches TT-Detail.

Der Audi TT hat serienmässig Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Optional gibt es
S-Sportsitze (Serie im S line Sportpaket und TTS) mit pneumatisch einstellbaren Wangen. Der Gepäckraum des 2+2-Sitzers bietet unter der lang gezogenen Heckklappe 305 Liter Volumen –beim Roadster sind es 280 Liter.

Sämtliche Anzeigen erscheinen digital im 12,3 Zoll grossen Display des Audi virtual cockpit. Der Fahrer kann zwischen zwei Modi wählen: In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus werden Inhalte wie zum Beispiel die Navigationskarte grösser dargestellt. Die optional bestellbare Sportanzeige informiert über abgerufene Leistung, Drehmoment und g-Kräfte. Im TTS ist diese serienmässig an Bord.

Das MMI-Bedienterminal auf der Mittelkonsole beschränkt sich auf sechs Tasten. Die Topversion MMI Navigation plus mit MMI touch integriert auf der Oberseite des Dreh-/Drückstellers ein Touchpad, das Handschrifteingabe erkennt und beispielsweise Zoomen erlaubt. Die Sprachsteuerung versteht viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch.

Audi connect bringt über den schnellen LTE-Standard verschiedene Online-Dienste an Bord. Das Audi smartphone interface verbindet das Smartphone mit dem Auto und spielt die Inhalte nahtlos über USB direkt ins Audi virtual cockpit. Die Highend-Lösung im HiFi-Bereich ist das Bang & Olufsen Sound System. Sein Verstärker hat 680 Watt Leistung und 14 Kanäle. Es beschallt den Innenraum mit zwölf Lautsprechern, darunter zwei Center-Speakern und zwei Bassboxen.

Die Fahrerassistenzsysteme folgen der TT-Philosophie: Sie entlasten den Fahrer, damit er sich voll auf die Strasse konzentrieren kann. Das Angebot reicht vom Spurwechselassistent Audi side assist über den Spurhalteassistent Audi active lane assist und die Verkehrszeichen-erkennung bis zum Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera.

Klassisch: TT Roadster und TTS Roadster mit Stoffverdeck

Wie jeder offene Audi haben beide neuen Roadster, der TT und der TTS, ein Stoffverdeck, wahlweise in Schwarz oder Grau. Das Softtop sitzt straff und ist dank seiner sehr guten Geräuschdämmung ein Akustikverdeck. Mit 39 Kilogramm Gewicht ist es sehr leicht und schränkt den Gepäckraum nicht ein. Der serienmässige elektrische Antrieb öffnet und schliesst das Verdeck in rund zehn Sekunden, möglich ist das bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu
50 km/h.

Jubiläumsmodell „TT 20 years“ und Sondermodell „TTS competition“

Zum 20. Jubiläum bringt Audi den „TT 20 years“. Das Jubiläumsmodell ist auf 999 Autos limitiert und greift zahlreiche Details der Roadster-Konzeptstudie auf. Im Interieur schlägt das Leder Feinnappa Mokassinbraun mit spezifischer Panuka-Kontrastnaht und Lederband einen Bogen zum Beginn der TT-Historie. Eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung sowie
„TT 20 years“-Badges an Lenkrad und Schaltknauf zieren das Cockpit. Weitere Highlights sind Edelstahl-Endrohre in spezifischem Design, Matrix-OLED-Rückleuchten und mattierte
Audi- Ringe oberhalb der Seitenschweller. Den „TT 20 years“ gibt es in den Farben Pfeilgrau und Nanograu.

Das Sondermodell „TTS competition“ setzt ein athletisches Ausrufezeichen –
mit LED-Scheinwerfern, folierten Audi-Ringen auf dem Seitenschweller, Privacy-Verglasung
(nur Coupé), einem feststehenden Heckflügel, Rot lackierten Bremssätteln, 20-Zoll-Rädern in Schwarz Hochglanz und weiteren Exterieur-Details in Schwarz glänzend. Das exklusive Interieur besticht unter anderem durch zwei verschiedenfarbige Lederausstattungen.

Der neue Audi TT ist im vierten Quartal 2018 bei den Händlern in der Schweiz verfügbar – Kunden können ihn bereits im Oktober vorbestellen. Der TTS steht ebenfalls im vierten Quartal 2018 bei den Händlern.

Die Preise für das TT Coupé beginnen bei rund 44.000,- CHF. Den TT Roadster gibt es ab rund 47.500 CHF. Beim TTS liegen die Grundpreise bei rund 71.500 CHF für das Coupé und bei rund 74.700 CHF für den Roadster.

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