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Der Audi R8 5.2 FSI quattro
Dynamik in einer neuen Dimension
Audi baut seine Spitzenstellung im Segment der Hochleistungssportwagen
weiter aus – mit dem R8 5.2 FSI quattro erscheint das neue Topmodell der
R8-Modellreihe, der in Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelt
wurde. Sein Zehnzylinder-Triebwerk leistet 386 kW (525 PS), die
atemberaubende Fahrleistungen ermöglichen. Audi-Technologien wie der
permanente Allradantrieb quattro, die leichte Aluminium-Karosserie und
die innovativen Voll-LED-Scheinwerfer bringen das neue Topmodell auf
Anhieb an die Spitze des Wettbewerbs.
Ein Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316
km/h – der R8 5.2 FSI quattro bietet eine atemberaubende Dynamik. Und er
serviert sie als mitreissendes Power-Erlebnis – mit bissiger Reaktion aufs
Gaspedal, mit gierigem Hochdrehen und mit einer technischen Musik, die für
Gänsehaut sorgt.
Der V10-Motor steht ganz in der grossen Motorsporttradition von Audi, er dreht
bis 8.700 1/min hinauf - fast so hoch wie ein Rennmotor. Bei 6’500 1/min
stemmt der frei saugende 5,2-Liter satte 530 Nm Drehmoment, bei 8’000 1/min
liegt seine Höchstleistung von 525 PS (386 kW) an. Die spezifische Leistung
beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum, das Leistungsgewicht nur 3,1 Kilogramm
pro PS.
Der 5,2-Liter ist ein Direkteinspritzer nach dem FSI-Prinzip, das Audi
entwickelt hat. Es erlaubt eine Verdichtung von 12,5 : 1, die stark zur hohen
Leistung und zur guten Effizienz im Umgang mit dem Kraftstoff beiträgt. Der
R8 5.2 FSI quattro gibt sich – in der Version mit dem sequenziellen Getriebe R
tronic – auf 100 km mit durchschnittlich 13,7 Liter zufrieden. Die
Trockensumpfschmierung, eine weitere Technologie aus dem Motorsport,
sichert die Ölversorgung in jeder Lage – auch bei der maximalen Querbeschleunigung
von 1,2 g, die der Hochleistungssportwagen von Audi erreicht.
Dynamik in einer neuen Dimension
Der Audi R8 5.2 FSI quattro
Audi liefert den R8 5.2 FSI quattro mit einer Sechsgang-Handschaltung oder
optional mit der R tronic aus; mit ihr kann der Fahrer die Gänge über Wippen
am Lenkrad blitzschnell wechseln. Bei beiden Getriebearten ist die „Launch
Control“ integriert – ein Programm, das für katapultartige Starts sorgt. Über den
permanenten Allradantrieb quattro, der stark heckbetont ausgelegt ist, strömen
die Motormomente auf alle vier Räder.
Der R8 5.2 FSI quattro wartet mit einer Achslastverteilung von 44 zu 56 Prozent
auf – ideal für einen Mittelmotor-Sportler. Alle vier Räder werden an doppelten
Querlenkern aus Aluminium geführt. Das Setup ist auf hohe Dynamik
abgestimmt, bietet dabei jedoch dank Audi magnetic ride noch immer guten
Komfort – die serienmässige Technologie passt die Arbeitsweise der
Stossdämpfer permanent den Anforderungen des Fahrers und der Strasse an.
Exklusive 19-Zoll-Räder im 10-Speichen-Y-Design sind Serie. Die vorderen
Felgen sind mit Reifen im Format 235/35 überzogen, an der Hinterachse beträgt
die Reifengrösse 295/30. Auch die Bremsanlage ist von kompromissloser
Performance. Auf Wunsch liefert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die
extrem leicht und standfest langlebig sind.
Vorbild beim Leichtbau: Die ASF-Karosserie
Der R8 5.2 FSI quattro bringt in der Version mit der Sechsgang-Handschaltung
nur 1.620 Kilogramm auf die Waage – er verdankt es vor Allem seiner
Karosserie. In der Audi Space Frame-Bauweise aus Aluminium gefertigt wiegt
sie nur 210 Kilogramm. Der ASF-Aufbau ist extrem steif, damit legt er die
Grundlagen für das dynamische, präzise und sichere Handling und für die
souveräne Sicherheit.
Der Innenraum des Hochleistungssportwagens von Audi wartet mit erstaunlich
grosszügigen Platzverhältnissen auf, hinter den Sitzen und im Wagenbug
kommen zusammen 190 Liter Gepäck unter. Die Ausstattung ist luxuriös –
beheizbare Sitzbezüge aus Leder Feinnappa, das Navigationssystem plus, das
Bang & Olufsen-Soundsystem und eine Klimaautomatik sind Serie. Liebevoll
arrangierte Details im Interieur unterstreichen die Spitzenposition dieser
Topversion.
Auch im Exterieur unterscheidet sich der R8 5.2 FSI quattro deutlich von
seinem Bruder mit V8-Motor – die Änderungen spielen vor allem an Front, an
den „sideblades“, die dem Motor seine Ansaugluft zuführen, und am Heck. Ein
ganz spezielles Highlight sind die serienmässigen Voll-LED-Scheinwerfer – als
erster Automobilhersteller der Welt nutzt Audi Leuchtdioden für Abblendlicht,
Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht.
Wie schon der Achtzylinder wird auch der Zehnzylinder in einer Manufaktur der
quattro GmbH in Neckarsulm gefertigt. Der Audi R8 5.2 FSI quattro rollt in der
Schweiz im zweiten Quartal 2009 an den Start. Sein Grundpreis beträgt CHF
221’400.-.