Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
8.7.2011, 16:40 - Archiv

Aufbruch in ein neues Marktsegment – der Audi Q3

Audi startet in ein neues Marktsegment – der Audi Q3 ist der Premium-SUV im Format der Kompaktklasse. Er ist sportlich, effizient und vielseitig – ein Typ, der sich auf allen Strassen und Wegen zuhause fühlt. Der Q3 präsentiert das Know-how der Marke mit den Vier Ringen auf allen Technikfeldern – bei der Karosserie, beim Antrieb, beim Fahrwerk und bei den Assistenz- und Multimedia-Systemen. Viele seiner Lösungen kommen direkt aus der Luxusklasse. Die Preisspanne liegt zwischen CHF 43'600.—bis 53'900.—. Die Markteinführung erfolgt Ende Oktober 2011. Schon auf den ersten Blick gibt sich der Q3 als jüngstes Mitglied der grossen Audi-Familie zu erkennen – die Coupé-hafte Linienführung verleiht dem sportlichen Charakter Ausdruck. Scharfe Kanten fassen elegant gewölbte Blechflächen ein, markante Leuchten setzen an Bug und Heck Akzente. Die keilförmigen Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Einheiten samt LED-Tagfahrlicht bestückt, zusammen mit ihnen liefert Audi auch die Rückleuchten in LED-Technik. Der Audi Q3 wiegt in der Basisversion, die etwas später folgt, 1.445 Kilogramm. Seine steife, sichere und akustisch komfortable Fahrgastzelle integriert viele ultrahochfeste Stähle. Die Motorhaube besteht ebenso aus Aluminium wie die Heckklappe – sie umgreift die Säulen und integriert die ungeteilten Rückleuchten, typische Features der Q-Modelle von Audi. Der cW-Wert liegt mit 0,32 ungewöhnlich niedrig. Der kompakte SUV ist 4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,59 Meter hoch. Auf allen fünf Sitzplätzen bietet der Audi Q3 viel Platz; seine Ergonomie und die Verarbeitungsqualität setzen einmal mehr die Massstäbe. Auch beim Interieur haben die Kunden dank zahlreicher Materialien und Farben viele Möglichkeiten, ihren persönlichen Stil auszudrücken. Ein grosser Bogen, der so genannte wrap-around, läuft von der Fahrer- bis zur Beifahrertür – ein Design-Feature aus den grossen Audi-Baureihen. Der Gepäckraum des kompakten SUV bietet im Grundmass 460 Liter Volumen, durch Umklappen der geteilten Fondlehnen wächst er auf 1.365 Liter. Eine Dachreling ist Serie. Viele clevere Optionen, darunter ein Gepäckraumpaket und eine Durchlade, machen den täglichen Umgang mit dem Q3 noch vielseitiger und angenehmer. Viele Highlights: Die Ausstattungen Bereits die Serienausstattung des Audi Q3 ist reichhaltig – die Audioanlage chorus ist ebenso an Bord wie eine Klimaanlage und ein umfangreiches Paket an Rückhaltesystemen. Auf Wunsch liefert Audi Optionen, die direkt aus der Luxusklasse kommen. Zu ihnen zählen das adaptive light für die Xenon plus-Scheinwerfer, der Fernlichtassistent, das Panorama-Glasdach, ein LED-Innenlichtpaket und elektrisch einstellbare Vordersitze. Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen definiert die Fahrzeugklasse der kompakten SUV´s neu. Der Parkassistent steuert das Auto selbsttätig in die Lücke; der Fahrer muss nur Gas geben und bremsen. Das System erkennt auch seitliche Hindernisse und warnt den Fahrer vor ihnen. Der Audi side assist erleichtert den Spurwechsel per Radar, der Audi active lane assist hilft beim Halten der Spur, indem er gegebenenfalls die Lenkung leicht korrigiert. Die Tempolimitanzeige erkennt und präsentiert wichtige Verkehrszeichen. Im Bereich Infotainment offeriert Audi einen ganzen Komponenten-Baukasten. An seiner Spitze steht das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus; sein ausklappbarer 7,0 Zoll-Farbmonitor präsentiert hoch auflösende 3D-Grafiken. Das Surround Sound System von Bose spielt mit 465 Watt Leistung und 14 Lautsprechern auf. Etwas später folgt – unter dem Schlagwort Audi connect – das Bluetooth Autotelefon online samt WLAN-Hotspot, das den Q3 ans Internet anbindet. Der neue Dienst Audi Verkehrsinformation online informiert aktuell und präzise darüber, wie stark die gewählte Route gerade befahren ist. Startprogramm: Ein TDI, zwei TFSI Der Audi Q3 rollt zum Start mit einem TDI-Motor und zwei TFSI-Motoren vom Band. Die drei Vierzylinder kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboauf¬ladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. Sie leisten zwischen 125 kW (170 PS) und 155 kW (211 PS) und arbeiten ebenso kraftvoll wie effizient. In der Version mit dem 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und Front¬antrieb, die etwas später folgt, verbraucht der Q3 auf 100 Kilometer im Mittel weniger als 5,2 Liter Treibstoff. Audi koppelt die drei Start-Motorisierungen mit dem permanenten Allradantrieb quattro, der mit einer hydraulischen Lamellenkupplung arbeitet; beim jeweils stärksten TDI und TFSI ist auch die Siebengang S tronic Serie. Das ultrakompakt bauende und blitzschnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe präsentiert eine Innovation, welche die Effizienz weiter steigert – im Schubbetrieb lässt es den Audi Q3 frei rollen, wenn im optionalen Fahrdynamiksystem Audi drive select der Modus „efficiency“ aktiv ist. Auf Wunsch liefert Audi Schaltwippen am Lenkrad. Das Fahrwerk des Q3 mit der Vierlenker-Hinterachse, der elektromechanischen Servolenkung und den Rädern von 17 bis 19 Zoll Durchmesser ist von hohem Aufwand. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie, etwas später folgt ein Bergabfahr-Assistent. Mit Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine in vier Stufen an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch die optionalen adaptiven Stossdämpfer. Der Audi Q3, der im spanischen Martorell bei Barcelona vom Band läuft, startete im Juni in den Verkauf. Sein Basispreis beträgt CHF 43'600.— für den Q3 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS). Die Preise des Q3 Motorisierungen kW (PS) Getriebe Preis CHF 2.0 TFSI quattro 125 (170) Sechsgang manuell 46'590.— 2.0 TFSI quattro S tronic 155 (211) 7-Gang-Doppelkupplung 53'900.— 2.0 TDI 103 (140) Sechsgang manuell 43'600.— 2.0 TDI quattro S tronic 130 (177) 7-Gang-Doppelkupplung 53'900.— Auf einen Blick Der Audi Q3 Design und Karosserie - Sportliche, Coupé-artige Linienführung mit flach stehenden D-Säulen und umgreifender Heckklappe - Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten - Leichte Karosserie mit ultrahochfesten Stählen in der Passagierzelle und Klappen aus Aluminium, Fahrzeug-Basisgewicht 1.445 Kilogramm - Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht optional lieferbar Innenraum und Bedienung - Elegantes Interieur mit attraktiven Farben und neuen Materialien - Intuitives Bedienkonzept und souveräne Verarbeitungsqualität - LED-Innenlicht, Panorama-Glasdach und elektrisch einstellbare Sitze als Option - Geräumiger Fond, variabler Gepäckraum mit 460 bis 1.365 Liter Volumen Audi connect und Fahrerassistenzsysteme - Auf Wunsch Festplatten-Navigationssystem mit ausklappbarem 7,0 Zoll- Farbmonitor, - Bose Surround Soundsystem mit LED-Beleuchtung an den vorderen Türen - Viele Infotainment-Komponenten und Online-Anbindung lieferbar - Leistungsfähige Fahrerassistenzsysteme im Portfolio, darunter Audi active lane assist und Parkassistent Motor und Kraftübertragung - Zwei TFSI und ein TDI, Leistung von 125 kW (170 PS) bis 155 kW (211 PS) - Etwas später folgt ein zweiter 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und weniger als 5,2 Liter Kraftstoff Verbrauch auf 100 km - Start-Stop und Rekuperation Serie - Je nach Motor Front- oder quattro-Antrieb - S tronic mit Freilauf (bei Audi drive select), optional Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk und Regelsysteme - Effiziente elektromechanische Servolenkung, Vierlenker-Hinterachse - Räderprogramm von 17 bis 19 Zoll, elektromechanische Parkbremse - Optionales Fahrdynamiksystem Audi drive select mit „efficiency“-Modus, auf Wunsch adaptive Stossdämpferregelung

Share this: