7.3.2018, 15:52 - Archiv

Audi strukturiert China-Geschäft mit FAW neu

• Audi und FAW gründen neue Vertriebsgesellschaft
  • Zweites Joint Venture für Mobilitätsdienstleistungen und digitale Serviceangebote
  • Audi China Präsident Wedler: „Realisieren grundlegende Schritte unseres
    10-Jahres-Wachstumsplans“

Ingolstadt/Changchun, 7. März 2018 – Audi setzt in China mit dem Partner FAW wesentliche Bestandteile des gemeinsamen 10-Jahres-Businessplans um. FAW und Audi haben heute die Memoranda of Understanding zur Gründung zweier neuer Gesellschaften für Vertrieb sowie für Mobilitätsdienstleistungen und digitale Services unterzeichnet. Damit strukturieren die beiden Partner ihr China-Geschäft grundlegend neu.

„Mit der Gründung der neuen eigenständigen FAW-Audi Vertriebsgesellschaft können wir unsere grosse Produktoffensive in den kommenden Jahren unter optimalen Rahmenbedingungen mit schnelleren Entscheidungsprozessen auf den Weg bringen“, sagt Joachim Wedler, Präsident Audi China. Audi und sein Partner FAW-Volkswagen bauen ihr Angebotsportfolio in China sowohl bei den Import- als auch bei den lokal produzierten Modellen weiter aus. Dies beinhaltet in den kommenden fünf Jahren auch vier rein elektrische Modelle aus chinesischer Fertigung. Die neue Vertriebsgesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter des Joint Ventures FAW Volkswagen.

Die Funktionen der bisherigen Audi Sales Division innerhalb von FAW-Volkswagen integrieren die Partner in die neue Gesellschaft. Zusätzlich gründen Audi und FAW eine Gesellschaft für neue Mobilitätsdienstleistungen und digitale Serviceangebote. „China ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung. In Zukunft können wir in diesem Bereich noch agiler auf Kundenwünsche eingehen und neue Digitalisierungskonzepte anbieten“, führt Wedler aus. Unter anderem übernimmt die neue Mobilitätsgesellschaft den bereits im September 2017 in Peking gelaunchten Premium-Mobilitätsservice Audi on demand+. Die beiden neuen Gesellschaften nehmen den Betrieb voraussichtlich bis Ende 2018 auf.

- Ende -

Im Bild von rechts nach links:
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, Qin Huanming, Vice President China FAW Group