Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
27.4.2020, 7:38 - Archiv

Audi Schweiz bietet neutrale digitale Live Beratung

  • Virtuelle Informationsplattform mit neutraler Beratung via Datenbrille
  • Ungezwungenes Erleben der neuen E-Fahrzeuge von zu Hause aus
  • Programm startet in der Schweiz ab 27. April 2020 im virtuellen Showroom

Cham, 24. April 2020 – Mit der Audi Live Beratung verstärken die Vier Ringe das digitale Kundenerlebnis und bieten in der aktuellen Lage eine kontaktlose Möglichkeit, um neue innovative Produkte näher kennen zu lernen. Diese vorgelagerte Informationsplattform fungiert als intelligente Ergänzung zum stationären Handel, ohne diesen zu ersetzen. Die Anwendung vernetzt Audi Experten per Datenbrille mit Interessenten und ermöglicht so standortunabhängig individuelle Termine direkt am und im Auto. Im Einsatz ist die Live Beratung aktuell schweizweit in deutscher und französischer Sprache für die beiden vollelektrischen Fahrzeuge Audi e-tron und Audi e-tron Sportback. Diese Innovation ist ein weiterer Schritt zur gesellschaftlichen Aufklärung über die E-Mobilität.

„Die Audi Live Beratung kommt zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Peter Schmid, E-Mobilitäts-Experte bei Audi Schweiz und Projektleiter der Live-Beratung. „Die Idee hat bereits vor Corona gestartet, die aktuelle Situation hat das Projekt aber beschleunigt. Der Pilotversuch wird rein elektrisch sein.“ Das hat seinen Grund: «Bei Elektrofahrzeugen herrschen viele Vorurteile und Mythen vor. Die Live-Beratung bietet sich an, diese abzubauen.»

Für eine Audi Live Beratung vereinbaren Interessierte online einen Termin, erhalten einen Link und vernetzen sich über einen gängigen Browser per Computer, Tablet oder Smartphone mit einem Audi Experten. Dieser trägt eine Datenbrille, mit der er den Interessenten in den Audi e-tron und e-tron Sportback mitnehmen kann. Interessante Features des Audis lassen sich so detailliert und individuell nach Wunsch demonstrieren. Darüber hinaus erhält der Interessierte während des Beratungsgesprächs weitere Informationen wie Leistungsmerkmale oder Ausstattungsoptionen auf sein Display. Parallel dazu kann der Berater Fotos und Videos erstellen und diese dem Interessenten direkt zur Verfügung stellen. Gut zu wissen: Der Interessent sieht durch die Augen des Beraters, dieser hingegen sieht den Interessenten nicht.

„Die Audi Live Beratung bringt Interessenten und Handel auch in der digitalen Welt noch näher zusammen und bietet einen neutralen, für den Interessenten äusserst bequemen Online-Beratungsservice“, sagt Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz. «Die Live-Beratung ist eine intelligente, gute Ergänzung zum Audi Partner. Aber sie wird ihn nicht ersetzen.», ist Peter Schmid ebenfalls überzeugt.

Schmid und sein Team beraten auf Deutsch und Französisch an sechs Tagen die Woche von jeweils 11 bis 21 Uhr. Die Live Beratung wird seitens Audi Schweiz als neutraler, unverbindlicher Beratungsservice ohne Verkaufsaktivität angeboten. Bei Kaufinteresse wird je nach Kundenwunsch eine Probefahrt- oder Offertanfrage beim gewünschten Audi Partner ausgelöst.

Terminvereinbarungen für die Audi Live Beratung erfolgen online über die Audi Website: www.audi.ch/live

 

Share this: