Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
2.2.2023, 7:29 - Archiv

Audi Masterclass: Der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron - heute 19 Uhr

  • Kostenloses Webinar mit Matthias Ekström live aus Davos
  • Donnerstag, 2. Februar um 19 Uhr
  • Schweiz-Premiere des Audi S1 Hoonitron

Cham/ Davos, 2. Februar 2023 – Die Schweiz-Premiere des Audi S1 Hoonitron ist ein besonderes Highlight der diesjährigen Wintersaison und garantiert spektakuläre Einblicke in eines der ausserordentlichsten Fabrikate der Audi Motorsport GmbH. Das rein elektrische Driftfahrzeug Audi S1 Hoonitron wird in voller Action von der Audi Ice Experience am Flüelapass in Davos zu sehen sein. Rallyesportlegende und Dakar-Pilot Mattias Ekström bewegt den S1 Hoonitron auf Schnee und Eis und testet die Performance dieses besonderen Fahrzeugs unter extremen Bedingungen.

Anmeldung Masterclass

Higlights der Masterclass:

·    Spektakuläre Bilder vom Einsatz des Audi S1 Hoonitron auf Schnee und Eis

·    Spannende technische Insights vom Chefentwickler des Fahrzeugs

·    Persönliche Einblicke in den Rennsport von Dakar-Pilot Mattias Ekström

·    Interaktiver Livestream bei dem die Zuschauer den Experten Fragen stellen können

Während der rund einstündigen virtuellen Session erfahren die Zuschauer von Experten viele Details zur ausgefeilten Technik des Audi S1 Hoonitron, welchen Einfluss Prototypen und Rennsportfahrzeuge auf die Serienproduktion haben und wie der technologische Fortschritt von elektrischen Antriebssystemen die Zukunft der Mobilität prägen wird. Des Weiteren werden persönliche Eindrücke der Protagonisten und spannende Einblicke hinter die Kulissen des Rallyesports und der Fahrzeugentwicklung im Hochleistungsbereich gegeben. 

Der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron wurde eigens für Motorsportlegende Ken Block und sein Team entwickelt. Audi trauert um Ken Block, der am 2. Januar 2023 verstorben ist. Ein Pionier und Visionär des Motorsports, war er seit 2021 Teil der Audi Familie und hat zuletzt im Electrikhana-Video auf den Strassen von Las Vegas für Aufsehen gesorgt. 

Steckbrief: Matthias Ekström

Seit 1993 ist der Schwede Mattias Ekström aktiv als Rennfahrer. Bereits von 1999 bis 2017 war er Audi Fahrer und ist seit 2021 wieder Teil des Audi Teams. Der Allrounder ist erfolgreich in zahlreichen Disziplinen im Motorsport. Er wurde Weltmeister im Rallycross, zweimal DTM-Champion und gewann vier Titel beim Race of Champions. In der Elektromobilität wurde er Meister der Pure ETCR 2021, Vizemeister der FIA ETCR 2022 und bester der drei Dakar-Teilnehmer von Audi in 2022 und 2023.

An der Rallye Dakar 2022 wurde Mattias Ekström Etappensieger und Neunter der Gesamtwertung mit dem Audi RS Q e-tron. Dieses Jahr nahm Mattias Ekström zum dritten Mal an der längsten und härtesten Marathon-Rallye der Welt teil. Mit dem Audi RS Q e-tron e2 beendeten er und sein Mitfahrer Emil Bergkvist die Rally Dakar 2023 wiederum als beste Audi-Mannschaft. Insgesamt sechs Mal lagen sie unter den besten drei in den Etappenwertungen.

Hinweis: die Live Session findet in deutscher Sprache statt

Share this: