Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
29.10.2019, 8:28 - Archivio

Power aus zwei Welten: Didier Cuche und der Audi Plug-In-Hybrid-Antrieb

  • Der neue Audi Q5 TFSI e im Audi e-tron experience center am Utoquai
  • Ski Allrounder Didier Cuche beleuchtet die Audi Plug-In-Technologie
  • Verlosung von zwei Weltcup-Tickets vor Ort

Zürich, 28. Oktober 2019 – Am Donnerstag den 24. Oktober 2019 präsentierte Audi im «e-tron experience center» am Utoquai den neuen Audi Q5 TFSI e. Der langjährige Audi Markenbotschafter Didier Cuche beleuchtete die neue Audi Plug-In-Technologie und bot exklusive Einblicke in seine persönlichen E-Mobilitätserfahrungen. Der neue Plug-In-Hybrid von Audi gastiert vom 5. November bis zum 20. Dezember 2019 in Zürich am Utoquai und ist im besagten Zeitraum von Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr, sowie am Samstag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Interessierte zu bestaunen. Für einen Besuch im Audi «e-tron experience center» oder eine freie Testfahrt ist keine gesonderte Anmeldung nötig – Gäste sind während der Öffnungszeiten jederzeit herzlich willkommen. 

Rund 120 Interessenten, die mehr über Elektromobilität erfahren wollten, trafen sich am Donnerstag den 24. Oktober 2019 mit Ski Allrounder Didier Cuche im Audi «e-tron experience center» und bestaunten den neuen Plug-In-Hybrid – den Audi Q5 TFSI e – unter beiwohnen von Experten der Marke und Audi Brand Director Dieter Jermann. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Weltcup-Tickets verlost. Der stolze Gewinner, Markus Killias aus Hünenberg ist begeistert: «Ich bin vollkommen überrascht, denn ich dachte der Gewinn wäre wirklich grossartig und jetzt habe ich tatsächlich gewonnen. Mit Audi und Didier Cuche geführt am Weltcup teilzunehmen, wird sicher das Highlight meines Winters. Ich freue mich wirklich sehr.»

Langfristige Elektrifizierungsstrategie Audi
Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz eröffnete den Abend mit Neuigkeiten zur Elektrifizierungsstrategie der Marke, denn der Audi Vorstand hat sich klar für eine Elektro Markenstrategie entschieden. 2020 wird Audi weitere elektrische Fahrzeuge, wie den Audi e-tron Sportback sowie neue Plug-in-Hybride, einführen. 2021 folgen bereits der Audi Q4 e-tron und der Audi e-tron GT. Im Jahr 2025 soll, inklusive Plug-in-Hybriden, jeder zweite Audi als Elektromodell verkauft werden und der Plug-In-Hybrid Anteil soll bei 45% liegen.

Audi Q5 TFSI e quattro
Der Audi Q5 TFSI e quattro mit 367 PS (270 kW) Systemleistung ist der erste Vertreter der neuen Plug-in Modelle von Audi und wurde gebührend gefeiert. Das Antriebskonzept aus Verbrennungs- und Elektromotor und dessen intelligente Steuerung lassen ihn die täglichen Strecken grösstenteils elektrisch zurücklegen. Die rein elektrische Reichweite beträgt mehr als 40 Kilometer bei bis zu 135 km/h. Der Audi e-tron Charging Service und die myAudi App ermöglichen komfortables Laden bei rund 100'000 Ladepunkten in Europa, davon bereits rund 4'000 Ladepunkte nur in der Schweiz.

Permanenter Allradantrieb quattro mit ultra-Technologie
Im Q5 TFSI e kommt erstmalig der auf maximale Effizienz ausgerichtete Allradantrieb mit ultra-Technologie in Kombination mit einem Elektromotor zum Einsatz. Die intelligente Steuerung des Allradantriebs arbeitet prädiktiv – sie blickt mithilfe der Sensorik und der kontinuierlichen Auswertung der Daten zu Fahrdynamik und Fahrerverhalten stets voraus. Der Allradantrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er nicht gebraucht wird, bleibt jedoch permanent verfügbar.

Ausstattung und Design 
Der Audi Q5 TFSI e ist serienmässig grosszügig ausgestattet. LED-Scheinwerfer, Sportsitze, Dreizonen-Klimaautomatik, Komfortschlüssel, FIS mit Farbdisplay, PHEV-spezifische Anzeigen und 18 Zoll-Räder im 5-Arm Turbinendesign sind Standard.

Der Preis, für den seit Juli 2019 bestellbaren Audi Q5 TFSI e, beträgt in der Schweiz ab CHF 76'000.- und die Markteinführung erfolgte Anfang Oktober 2019.

 «Audi e-tron experience center» 
Am Utoquai in Zürich bietet Audi Schweiz bis Ende des Jahres eine einmalige Informations- und Eventplattform für die Marke mit den vier Ringen. Es wird die e-Kompetenz von Audi aufzeigt und dabei das e-Ökosystem beleuchtet. Ebenfalls werden Probefahrten mit dem Audi e-tron oder dem Audi Q5 TFSI e ermöglicht und die Technologie ausführlich erklärt.

Weitere Exponate im Audi e-tron experience center sind in Planung. Entsprechende Informationen werden folgen. Näheres unter: https://www.e-hub.swiss/e-hub/


Verbrauchsangaben
Audi Q5 TFSI e
Treibstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,4 - 2,1; 
CO2-Emission kombiniert in g/km: 53 – 46

Share this: