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Weltpremiere an der Shanghai Motor Show: Der Massstab unter den kompakten SUVs – Der Audi Q3
Audi stärkt mit dem Q3 sowohl die Progressivität als auch die
Sportlichkeit der Marke. Er ist effizient, vielseitig und sportlich trendy.
Der Q3 präsentiert das Können von Audi auf allen Technikfeldern – bei
seiner leichten Karosserie, bei den starken und effizienten Antrieben, beim
dynamischen Fahrwerk und bei den hoch entwickelten Assistenz- und
Multimedia-Systemen. Die Preise für die Schweiz sind noch nicht bekannt.
Seine Weltpremiere feiert der Q3 an der im April stattfindenden Shanghai
Motor Show am 19./20. April 2011.
Design und Karosserie
Der Audi Q3 trägt das sportlichste und progressivste Design in seinem
Segment. Der Singleframe-Grill mit den angeschnittenen oberen Ecken
dominiert die Front, die spannungsvoll gewölbte Motorhaube führt seine
Kontur fort. Die keilförmigen Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-
Einheiten samt LED-Tagfahrlicht bestückt. Grosse Lufteinlässe
demonstrieren das Potenzial der Motoren. Auch die Seitenansicht trägt die
klassischen Merkmale des Audi-Designs.
Der Audi Q3 ist klar als Mitglied der Q-Familie erkennbar. Die umgreifende
Heckklappe ist ähnlich gestaltet wie bei den grösseren Schwestermodellen
Q5 und Q7. Im Zusammenspiel mit den Xenon plus-Scheinwerfern fungieren
LED-Lichtbänder als Rückleuchten. Die Endrohre der Abgasanlage verlaufen
zweiflutig. Der Audi Q3 ist 4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,60 Meter
hoch, die Dachreling mitgerechnet. Sein cW-Wert von 0,32 setzt Massstäbe
im Segment; der verkleidete Unterboden lässt die Luft auch unter dem
Fahrzeug optimal strömen.
Die Karosserie des kompakten SUV ist in hohem Masse steif, aufprallsicher
und akustisch komfortabel. Die Passagierzelle integriert viele Bleche von
massgeschneiderter Dicke und formgehärtete Stähle von extremer
Festigkeit. Sie kommen mit geringen Wandstärken aus und senken so das
Gewicht. Die Motorhaube und die Heckklappe des Audi Q3 bestehen aus
Aluminium. In der Version mit Frontantrieb wiegt der Neue von Audi weniger
als 1.500 Kilogramm.
Innenraum
Das geräumige Interieur des Audi Q3 führt die sehnig-leichte Linie des
Aussendesigns harmonisch fort. Die horizontale Gliederung der
Instrumententafel betont die Breite. Das optionale, bis zu sieben Zoll grosse
Farbdisplay befindet sich auf der Armaturentafel und ist ein Novum in der Q-
Baureihe. Eine kompromisslos hohe Verarbeitungsqualität ist für Audi
ebenso Ehrensache wie eine stilsichere Hand bei der Auswahl der Farben und
Materialien.
Die Bedienung des Audi Q3 ist logisch aufgebaut und intuitiv verständlich –
auch das ist typisch Audi. Die Instrumente lassen sich auf den ersten Blick
sicher ablesen, und die Sitze vermitteln hervorragenden Halt und Führung.
Die Audioanlage chorus mit Aux-in-Anschluss ist ebenso serienmässig an
Bord wie eine Klimaanlage und ein umfangreiches Paket an
Rückhaltesystemen.
Die vielen Highend-Optionen dokumentieren den hohen technologischen
Standard des Q3. Unter ihnen sind der Bordcomputer mit
Effizienzprogramm, ein Ambientelichtpaket mit zahlreichen LEDs, ein
Panorama-Glasdach, ein Ablagepaket, Sportsitze, Sitze mit elektrischer
Einstellung und Beheizung, der Komfortschlüssel für bequemen
Fahrzeugzugang und Motorenstart per Tastendruck, eine Zweizonen-
Komfortklimaautomatik, eine dunkle Fondverglasung sowie ein
Dreispeichen-Lederlenkrad in neuer Q-spezifischer Optik. Das adaptive light
für die Xenon plus-Scheinwerfer und der Fernlichtassistent leuchten die
Fahrbahn bei Dunkelheit intelligent aus.
Im Gepäckraum bietet der Audi Q3 viel Platz für Freizeit- und Sportgeräte.
Das Volumen misst 460 Liter, durch Klappen der geteilten Rücksitzlehnen
wächst es auf 1.365 Liter. Eine Dachreling ist Serie. Viele Optionen machen
das Leben mit dem kompakten SUV noch angenehmer. Unter ihnen sind ein
Laderaumpaket, ein Beifahrersitz mit klappbarer Lehne, ein
Wendeladeboden, eine Wendematte, ein Ladekantenschutz aus Edelstahl,
eine Durchladeeinrichtung in der Rückenlehne der Fondbank und eine
Skitasche. Der Audi Q3 kann Anhänger bis zu 2,0 Tonnen Gewicht ziehen.
Antrieb
Der Audi Q3 wird mit vier Aggregaten angeboten. Er startet mit zwei Benzin-
und einem TDI-Motoren in den Markt, der zweite TDI folgt etwas später. Alle
vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum. Sie bieten hohe Leistung und
sattes Drehmoment von 280 bis 380 Nm. Alle Motoren kombinieren die
schlagkräftigen Effizienz-Technologien von Audi miteinander – die
Direkteinspritzung, die Turboaufladung, das Start-Stop-System und das
Rekuperationssystem.
Der 2.0 TFSI steht mit 125 kW (170 PS) und 155 kW (211 PS) zur Wahl. In
der stärkeren Variante spurtet er in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und
erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der 2.0 TDI ist mit 130 kW (177
PS) und etwas später mit 103 kW (140 PS) erhältlich. In Kooperation mit
dem Frontantrieb verbraucht die 103 kW (140 PS) starke Ausführung auf
100 Kilometer im Mittel weniger als 5,2 Liter Treibstoff.
Beide TFSI und der stärkere TDI sind fest an den permanenten Allradantrieb
quattro gekoppelt. Eine hydraulische Lamellenkupplung, welche die Kräfte
bei Bedarf blitzschnell von der Vorder- zur Hinterachse umleitet, bildet sein
Herzstück.
Der Q3 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) rollt mit Frontantrieb, und ebenso wie
der Q3 2.0 TFSI quattro mit 125 kW (170 PS), mit einem manuellen
Sechsgang-Schaltgetriebe vom Band. Der 130 kW (177 PS) starke TDI und
der 155 kW (211 PS) starke TFSI kombinieren den quattro-Antrieb mit der
dynamischen Siebengang S tronic. Diese ist auf Wunsch über Wippen am
Lenkrad schaltbar. Wenn der Fahrer im System Audi drive select den
efficiency-Modus gewählt hat, öffnet die S tronic im Schiebebetrieb die
Kupplung – dann rollt der sportliche SUV im Freilauf, was seinen
Kraftstoffverbrauch noch weiter senkt.
Fahrwerk
Der sportlichste Charakter im Segment vereint souveräne Sicherheit mit
hohem Komfort – das Fahrwerk des Audi Q3 wirkt ausgewogen und
harmonisch. Die Vierlenker-Hinterachse verarbeitet die Längs-und
Querkräfte getrennt. Die elektromechanische Servolenkung arbeitet
feinfühlig, präzise und hocheffizient; die ebenfalls elektromechanisch
betätigte Parkbremse steigert den Komfort.
Für alle Motorisierungen des Q3 steht das optionale Fahrdynamiksystem
Audi drive select bereit. Es greift auf das Gaspedal und die Lenkung zu. In
Verbindung mit den Sonderausstattungen S tronic, adaptive light und Audi
adaptive cruise control werden auch diese beeinflusst. Ab Werk rollt der
Audi Q3 auf 17 Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen im Format 235/55.
Optional liefert Audi Räder von 17 bis 19 Zoll, einige von ihnen kommen von
der quattro GmbH. Alle Reifen zeichnen sich durch niedrigen Rollwiderstand
aus, die Bremsen – vorn innenbelüftet – sind stark und standfest. Mit seiner
grossen Bodenfreiheit von 17 Zentimetern ist auch ein Ausflug in raues
Terrain möglich.
Audi connect
Audi stellt für den Q3 einen ganzen Baukasten Infotainment-Technologien
bereit. Das connectivity Paket beispielsweise umfasst das Audi Music
Interface zum Einbinden mobiler Player und eine Navigationsvorbereitung,
die der Kunde sofort oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt aktivieren
kann.
Viele weitere Lösungen stammen unmittelbar aus der Luxusklasse. Das Bose
Surround Sound System etwa integriert 14 Lautsprecher; die vorderen
Tieftöner werden bei Dunkelheit effektvoll umleuchtet. Der Highend-
Baustein beim Infotainment ist das grosse Festplatten-Navigationssystem
MMI plus – sein manuell ausfahrbarer Siebenzoll-Farbmonitor präsentiert
hoch auflösende 3D-Grafiken, die Spracheingabe versteht ganze Wörter.
Mit dem Bluetooth Autotelefon online kann die Route, die der Fahrer
gewählt hat, in das Kartenbild von Google Earth eingezeichnet werden. Die
Audi Verkehrsinformation online informiert darüber, wie stark der Verkehr
auf der Strecke ist – ihre Auskünfte sind topaktuell und präzise, weil sie von
einer Vielzahl Fahrzeuge generiert werden.
Assistenzsysteme
Auch die Assistenzsysteme für den Q3 kommen aus den höheren Baureihen.
Der Audi side assist erleichtert dem Fahrer den Spurwechsel per Radar, der
Audi active lane assist unterstützt ihn beim Halten der Spur, indem er
gegebenenfalls die Lenkung leicht korrigiert. Die kamerabasierte
Tempolimitanzeige präsentiert wichtige Verkehrszeichen im Display des
optionalen Fahrerinformationssystems.
Für komfortables Einparken stehen gleich fünf Systeme bereit. Der Parklenkassistent
nimmt dem Fahrer beim Rückwärts-Einparken in Quer- und
Längslücken die Lenkarbeit ab; wenn nötig, lenkt er auch in mehreren Zügen.
Seine zwölf Ultraschall-Sensoren erkennen Hindernisse wie Betonpfeiler,
auch wenn sie seitlich zum Fahrzeug liegen. Die Software speichert ihre Lage
und weist den Fahrer beim Ausparken auf sie hin.
Der Audi Q3, der im spanischen Martorell bei Barcelona vom Band läuft,
startet im Juni in den Verkauf.
Printfähige Fotos sind unter: www.audipress.ch