10.11.2016, 8:52 - Archiv

„Goldenes Lenkrad“ für Audi Q2 und Audi A5 Coupé

Der Audi Q2 und das Audi A5 Coupé fahren beim „Goldenen Lenkrad“ 2016 einen Zweifachsieg ein. Sowohl in der Kategorie „Kompakte SUV“ als auch in der Rubrik „Sportwagen“ geht der Sieg an den Ingolstädter Premiumhersteller. Gemeinsam mit einer internationalen Expertenjury wählten die Leser der Zeitschrift „Auto Bild“ und der Zeitung „Bild am Sonntag“ die besten automobilen Neuheiten des Jahres. Der Preis, der europaweit zu den begehrtesten Auszeichnungen der Automobilbranche gehört, wurde heute Abend im Axel-Springer-Haus in Berlin verliehen.

„Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ verleihen das „Goldene Lenkrad“ seit 1976. In diesem Jahr traten bei der Wahl insgesamt 36 Modelle in sechs Kategorien an. Mit den Siegen von Audi Q2 und Audi A5 Coupé holt sich die Marke mit den Vier Ringen die „Goldenen Lenkräder“ Nummer 26 und 27. Kein anderer Hersteller siegte öfter.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, über den Stellenwert der Auszeichnung: „Unser erfolgreiches Abschneiden bei einem der renommiertesten Preise unserer Branche bestätigt, dass wir mit unserer Produktoffensive sehr attraktive Modelle im Portfolio haben. So überzeugten der Audi Q2 und das Audi A5 Coupé die Jury aus Redakteuren, Rennfahrern, Designern, Prominenten und Vielfahrern und das obwohl alle Teilnehmer unterschiedliche Erwartungen an die Autos hatten.“

Der Audi Q2 behauptete sich in der Kategorie „Kompakte SUV“. Rupert Stadler dazu: „Der Sieg zeigt, dass der Audi Q2 den Zeitgeist trifft. Er vereint robusten SUV-Look und agiles Handling mit stadttauglichen Abmessungen und hoher Funktionalität. Der Q2 setzt ein deutliches Zeichen, dass der Ausbau unserer Q-Familie ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie ist. Mit seinem attraktiven Einstiegspreis gewinnen wir neue Kunden für Audi."

Im Segment „Sportwagen“ siegte das neue Audi A5 Coupé. Dietmar Voggenreiter, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG, nahm die Auszeichnung entgegen: „Das neue Audi A5 Coupé ist der Gran Turismo von Audi – eine perfekte Symbiose aus dynamischem Sportwagen und elegantem Coupé. Schon das erste A5 Coupé war ein Meilenstein für die Marken-Entwicklung von Audi. Das ‚Goldene Lenkrad‘ zeigt, dass auch der neue A5 mit seinen Hightech-Features und der hohen Alltagstauglichkeit Massstäbe setzt.“ – Ende –