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19.1.2012, 13:49 - Archiv

Der neue Audi A6 allroad – der Avant für alle Strassen und Wege

• Erfolgsmodell vervollständigt die A6-Baureihe • Fortschrittliche Antriebstechnologie mit Turboaufladung und Di-rekteinspritzung • Verbrauchsreduzierung um bis zu 20 Prozent Schon die beiden ersten Generationen des allroad quattro aus den Jahren 2000 und 2006 waren Erfolgstypen – in der dritten Auflage baut Audi darauf auf. Der neue A6 allroad quattro erweitert die Einsatzmöglichkei-ten des A6 Avant durch seine universellen Talente – er fährt auch dort wei-ter, wo die asphaltierte Strasse endet. Gegenüber dem Vorgängermodell ist seine Performance gestiegen und der Verbrauch um bis zu 20 Prozent gesunken. Die Preise bewegen sich zwischen CHF 85'500. -- und CHF 94'450.--. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt im Juni 2012. Karosserie und Aussendesign Der neue A6 allroad quattro ist 4,94 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,47 Meter hoch – mit diesen Abmessungen übertrifft er den Avant um einige Mil-limeter. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten, sie vertritt das von der Limousine bekannte Leichtbauprinzip Audi ultra. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um bis zu 70 Kilogramm zurückgegangen. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind optional in der progressiven LED-Technologie von Audi erhältlich. Für die Xenon Plus-Leuchten steht das adaptive light zur Wahl, das die Fahrbahn je nach Situation situationsge-recht ausleuchtet. Die Karosserie des neuen A6 allroad quattro liegt sechs Zentimeter höher als der Aufbau des A6 Avant. Ihre Besonderheiten liegen vor allem in den Schwellern mit den Aufsatzleisten, den breiteren Kotflügeln und dem Sin-gleframe-Grill mit den vertikalen Lamellen. Edelstahl-Abdeckungen schüt-zen den Unterboden im Vorder- und Heckbereich, die Abgasanlage mündet in zwei grosse, abgeflachte Endrohre. Die Dachreling ist auf Doppelstegen montiert. Die Kanten der Radhäuser, die Stossfänger und die Schweller sind in Kon-trastfarbe lackiert. Auf Wunsch liefert Audi auch eine Volllackierung in Ver-bindung mit dem optionalen Aluminiumoptik Exterieur. Der Farbton Java-braun steht exklusiv für den neuen A6 allroad quattro bereit. Innenraum und Gepäckraum Der Innenraum des Audi A6 allroad quattro bietet dank des langen Radstands von 2,91 Metern viel Platz. Sein Design ist schlank und elegant, die Ergonomie vorbildlich klar und die Verarbeitungsqualität souverän. Das Bediensystem MMI ist um eine Funktion erweitert, die den Neigungswinkel des Autos darstellt; seine Softkeys glänzen in Aluminium. Das MMI ist eben-so Serie wie der Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Ein umfangreiches Paket an Rückhaltesystemen hilft Unfallfolgen zu mindern. Die optischen Differenzierungen spielen am Bodenteppich und an der In-strumenten-tafel, die durchgängig schwarz gehalten sind. Weitere Feinhei-ten sind die Interieurfarbe Santosbraun und die optionalen Aluminium-Dekoreinlagen. Die Einstiegsleisten in den Schwellern, ebenfalls aus Alumi-nium gefertigt, tragen „allroad“-Schriftzüge. Der Gepäckraum des neuen A6 allroad quattro fasst 565 Liter Volumen. Die Fondlehnen lassen sich über Klinken im Gepäckraum komfortabel umklap-pen, dadurch wächst das Volumen auf 1.680 Liter. Serienmäßige Ausstat-tungen unterstreichen den praktischen Charakter des Neuen – ein Schienen-system samt Fixier-Set zur variablen Aufteilung des Gepäckraums, Spann-bänder an der linken Wand und ein doppelter Ladeboden. Ausstattung und Audi connect Audi offeriert im neuen A6 allroad quattro eine breite Auswahl an Optionen. Das Head-up-Display projiziert wichtige Informationen auf die Windschutz-scheibe. Die Ambientebeleuchtung taucht den Innenraum in dezentes LED-Licht, die vielseitig einstellbaren vorderen Komfortsitze bringen auf Wunsch eine Belüftungs- und Massagefunktion mit. Die Vierzonen-Klimaautomatik, das Panorama-Glasdach und der Komfortschüssel, der immer in der Jacken-tasche bleiben kann, sind weitere Highlights. Die Infotainment-Palette ist modular aufgebaut, an ihrer Spitze steht das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung (MMI touch) und Ganzwort-Sprachsteuerung. Sein elektrisch aus-fahrender Achtzoll-Monitor zeigt gestochen scharfe, kontrastreiche Bilder. Das Advanced Sound System von Bang & Olufsen spielt mit 15 Lautspre-chern auf. Auch auf dem Technikfeld connect liegt der neue A6 allroad quattro auf dem Stand der Technik. Das optionale Bluetooth Autotelefon online verbindet ihn per UMTS mit dem Internet, ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren freies Surfen und Mailen. Für den Fahrer kommen massgeschneiderte Servi-ces ins Auto, etwa die topaktuelle Audi Verkehrsinformation online oder das Webradio Audi music stream. Darüber hinaus stehen attraktive Dienstleis-tungen von Google bereit, etwa Google Earth, Google Street View und die Sonderzielsuche per Sprache. Fahrerassistenzsysteme Die Assistenz- und Sicherheitssysteme der Marke machen das Fahren noch souveräner. Die radargestützte adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion hält den neuen A6 allroad quattro stets auf dem richtigen Abstand zum Vordermann. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollbremsung ein, falls ein Auffahrunfall droht. Die ACC Stop & Go ar-beitet mit dem Sicherheitssystem Audi pre sense zusammen, das in ver-schiedenen Ausbaustufen zur Wahl steht. Der Audi active lane assist unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur, der Audi side assist hilft bei ihrem Wechsel. Der Nachtsichtassistent mit Markie-rung erkannter Fussgänger macht das Fahren im Dunkeln entspannter. Das Fahrer-informationssystem mit Pausenempfehlung erkennt, wenn der Fah-rer müde wird und schlägt ihm eine Pause vor. Beim stressfreien Einparken helfen verschiedene Highend-Systeme. Der Park-assistent mit Umgebungsanzeige übernimmt das Lenken, die Einpark-hilfe plus mit Umgebungskamera sorgt für beste Rundumsicht. Dabei neh-men vier kleine Weitwinkel-Kameras Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf. Diese sind auf dem MMI-Monitor in unterschiedlichen An-sichten zu sehen. Antrieb Der neue A6 allroad quattro geht mit vier starken und hochkultivierten V6-Motoren an den Start – einem TFSI-Benziner und drei TDI. Alle Aggregate sind aufgeladene Direkteinspritzer mit drei Liter Hubraum. Sie nutzen die Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten von Audi – das Start-Stop-System und das innovative Thermomanagement. Ihr Verbrauch ist ge-genüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent zurückgegangen. Der 3.0 TFSI, von einem mechanisch angetriebenen Kompressor unter Druck gesetzt, leistet 228 kW (310 PS) und stemmt 440 Nm Drehmoment. Er be-schleunigt den A6 allroad quattro in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Spitze. Auf 100 km kommt er im Schnitt mit 8,9 Liter Kraftstoff aus. Der 3.0 TDI leistet in seinen drei Ausführungen 150 kW (204 PS), 180 kW (245 PS) und 230 kW (313 PS), die Drehmomentwerte lauten 450, 580 und 650 Nm. Die Einsteiger-Version verbraucht auf 100 km durchschnittlich nur 6,1 Liter Kraftstoff (159 Gramm CO2/km). Vom Diesel mit 180 kW (245 PS) wird Audi in Kürze eine besonders abgasarme clean diesel-Version anbieten. Der 3.0 TDI mit 230 kW (313 PS) ist mit seiner Biturbo-Aufladung ist ein durchzugsstarker und wohlklingender Antrieb – er bringt den A6 allroad quattro in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Landstrassentempo, der Topspeed ist bei elektronisch abgeregelten 250 km/h erreicht. Der stärkste TDI schickt seine Kräfte auf eine weich und schnell schaltende Achtstufen-tiptronic, die drei anderen Motoren kooperieren mit dem sportli-chen Doppelkupplungsgetriebe, der Siebengang S tronic. Die Automatikge-triebe tragen mit ihrer weiten Spreizung stark zur Effizienz des A6 allroad quattro bei. Der Fahrer kann sie nach Belieben von Hand steuern, auf Wunsch mit Schaltwippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet mit der radselektiven Mo-menten-steuerung zusammen. Sie bremst bei dynamischer Fahrweise die entlasteten kurveninneren Räder ab, bevor sie durchrutschen können, da-durch verbessert sie die Traktion und das Handling weiter. Auf Wunsch ver-teilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos variabel zwischen den Hinter-rädern. Fahrwerk Das Fahrwerk des A6 allroad quattro bringt Sportlichkeit mit Komfort zu-sammen. Die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet feinfühlig und hocheffizient. Alternativ steht die Dynamiklenkung zur Wahl, die ihre Über-setzung an die gefahrene Geschwindigkeit anpasst. Über das System Audi drive select kann der Fahrer die Arbeitsweise der Len-kung, der Luftfederung, des Gaspedals, des Automatikgetriebes, des Sport-differenzials, der Klimaautomatik, der Beleuchtung und der adaptive cruise control variieren. Im Modus efficiency arbeiten diese Systeme so ökono-misch wie möglich, auf der Ebene individual lassen sie sich weitgehend frei konfigurieren. Die adaptive air suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung – ist Serie. Bei hohem Tempo senkt sie die Karosserie um 15 Millimeter ab, auf Knopf-druck hebt sie sie auf um 35 Millimeter an – dieser allroad-Modus eignet sich für raues Terrain. Bei niedrigem Tempo kann der Fahrer zudem einen lift-Modus anwählen; mit weiteren zehn Millimeter Bodenfreiheit bewältigt der neue Audi A6 allroad quattro hier auch grobe Unebenheiten. Der Audi A6 allroad quattro rollt auf 18 Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfarm-Design, die Reifen haben das Format 235/55. Auf Wunsch liefern Audi und die quattro GmbH weitere Räder mit 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser. Die grossen Radbremsen sorgen für starke Verzögerung. Für steile Gefällpassa-gen kann der Fahrer einen Bergabfahrassistent aktivieren – er begrenzt die Geschwindigkeit je nach Untergrund auf 10 bis 20 km/h. Der neue Audi A6 allroad quattro ist ab dem Frühjahr 2012 in der Schweiz bestellen. Der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) steht mit CHF 85'500.-- in der Preisliste.
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