Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Audi A3 mit weiteren effizienten Dieselmotoren
• 1.6 TDI-Aggregat mit 90 PS oder 105 PS
• 1.6 TDI mit 105 PS: 4,1 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km entsprechen
einer CO2-Emission von 109 Gramm pro Kilometer
• Markteinführung Anfang August 2009
Audi bestätigt mit den neuen 1.6 TDI-Aggregaten einmal mehr,
dass sich Fahrspass und Effizienz nicht ausschliessen. Mit einem Verbrauch
von lediglich 4,1 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer emittiert der
A3 1.6 TDI in der Version mit 105 PS nur 109 Gramm CO2 pro
Kilometer. Realisiert werden diese niedrigen Werte durch effiziente Technologien
wie Start-Stop-System oder Rekuperation. Überzeugend sind
auch die Fahrleistungen. Das 105 PS starke Aggregat beschleunigt
den Audi A3 in 11,4 Sekunden auf Landstrassen-Tempo und zügig weiter bis
zur Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Der kleinere 1.6 TDI leistet 90 PS
und realisiert 230 Nm. Die Basispreise für die ab sofort bestellbaren
A3 1.6 TDI liegen bei CHF 33'450.-- mit dem 90 PS leistenden Motor,
beziehungsweise bei CHF 35'050.-- mit dem stärkeren 105 PS-Aggregat.
Der neue 1.6 TDI mit 105 PS im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch
vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle
erbringt, zeigt einmal mehr den Effizienzvorteil und den Kundennutzen der
Strategie des Downsizing.
Downsizing heisst für Audi, dem Kunden Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren
und kleineren Hubräumen anzubieten, die ebenso hocheffizient wie fahrdynamisch
sind. Das erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine
des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmässige Start-Stop-
System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum
Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal
gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten
wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder.
Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe
der Rekuperation wird Bewegungsenergie während einer Schub- oder
Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung in nutzbare Energie
umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Beim nächsten Anfahren
oder Beschleunigen kann dann der Generator entlastet werden, denn die
elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu drei
Prozent Kraftstoff.
Die Kombination dieser Systeme in Verbindung mit der Common Raíl-
Hochdruckeinspritzung des TDI realisiert den niedrigen Verbrauch von 4,1 Liter
auf 100 km. Dies entspricht einem CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer.
Auch der 90 PS starke 1.6 TDI überzeugt mit guten Fahrleistungen und
einem geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und
zieht mit seinem hohen Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner
Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt er selbst ohne Start-Stop-
System oder Rekuperation lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer
kombiniert - emittiert also nur 118 Gramm CO2 pro Kilometer.
In beiden Varianten beweist der neue Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Common
Rail-Technologie und Turboaufladung erneut die Vorreiter-Rolle von Audi.
Durch den geringeren Hubraum wird der Kraftstoffverbrauch reduziert und die
Fahrleistungen bleiben auf gewohnt hohem Niveau.
Zu haben ist der Audi A3 1.6 TDI auch als A3 Sportback. Der Aufpreis für die
Sportback-Versionen beträgt jeweils CHF 1'450.--.