Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
27.7.2010, 16:22 - Archiv

Ästhetische Athletik – der Audi A7 Sportback

Schinznach-Bad, 27. Juli 2010 - Emotionales Design, sportlicher Charakter und innovative Technologie: Audi nimmt mit dem A7 Sportback Kurs auf ein neues Marktsegment. Der grosse Fünftürer mit dem dynamisch gespannten Heck vereint die besten Eigenschaften aus drei Welten: Er ist sportlich-elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Der A7 Sportback ist Hightech pur. Seine Karosserie baut dank zahlreicher Komponenten aus Aluminium sehr leicht; das elegante Interieur liegt in seiner Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau. Die vier V6-Motoren vereinen kultivierte Kraft mit wegweisender Effizienz – der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und multitronic emittiert pro km nur 139 g CO2. Das sportliche Fahrwerk bringt neue Lösungen wie eine elektromechanische Servolenkung mit. Im Bereich der Assistenz- und Infotainment-Systeme zeigt das Coupé der Luxusklasse die gewohnte Innovationskraft von Audi. Das fünftürige Coupé von Audi vereint souveränen Komfort auf der Langstrecke mit sportlichem Charakter. Im Innenraum liegt der Geräuschpegel auch bei schneller Autobahnfahrt sehr niedrig, beim Gasgeben liefern die V6-Motoren ein kultiviertes akustisches Feedback ihrer Kraft. Der exzellente Schwingungskomfort trägt ebenfalls zur Atmosphäre kultivierter Ruhe an Bord bei. Er resultiert aus einer aufwändigen Abstimmung aller Komponenten, einer konsequenten hydraulischen Dämpfung in der Achsen- und Triebwerklagerung sowie aus der hochsteifen Karosserie. Sie besteht in weiten Bereichen aus Aluminium und Hightech-Stählen; sie baut extrem leicht und sicher. Der grosse Gepäckraum unter der grossen, weit öffnenden Heckklappe lässt sich mühelos beladen und exzellent nutzen. Er fasst 535 Liter; durch Klappen der Fondlehnen wächst sein Volumen auf 1’390 Liter. Mit dem A7 Sportback, der im Herbst mit einem Grundpreis von 81'500 Franken (3.0 TDI, multitronic, 204 PS) zu den Händlern rollt, zieht Audi neue Linien im Design – sie stehen für Eleganz im grossen Stil. Das fünftürige Coupé ist 4,97 Meter lang und 1,91 Meter breit, aber nur 1,42 Meter hoch. Seine lange Motorhaube, der kurze vordere Überhang, der lange Radstand, die sportlich-fliessende C-Säule und das steil abfallende Heck zeichnen ein dynamisches Gesamtbild. Das fünftürige Coupé steht breit und kraftvoll auf der Strasse – ein ästhetischer Athlet. Optionale LED Scheinwerfer verstärken den unverwechselbaren Ausdruck des A7 Sportback– sie realisieren alle Licht-Funktionen mit Leuchtdioden und brauchen nur wenig Energie. Bi-Xenon Scheinwerfer und LED-Heckleuchten sind Serie. Zudem wurde die innovative Allwetterlichtfunktion in die neuen Scheinwerfer integriert. Sie ersetzt den klassischen Nebelscheinwerfer. Der Innenraum des A7 Sportback führt die sehnige Sportlichkeit des Exterieurs fort – auch hier beweist Audi seine Führungsrolle im Automobildesign. Das prägende Element ist der so genannte Wrap-around, eine Horizontlinie, die den Fahrer und den Beifahrer im Interieur umschliesst und für ein Geborgenheitsgefühl sorgt. Die wellenförmige Applikationsleiste mit ihrer integrativen Dynamik ist das prägende Element der Schalttafel. Im Interieur ist jedes Detail mit grösster Sorgfalt ausgeführt; die Verarbeitungsqualität liegt auf Manufaktur-Niveau. Die Sitzanlagen in hochwertigen Audi-Lederqualitäten sind auf Wunsch mit Klimatisierungs- und Massagefunktionen für die Vordersitze ausgestattet. Die optionale Ambientebeleuchtung rundet den gesamten Innenraum stimmungsvoll ab. Wie das Audi-Flaggschiff A8 bringt auch der A7 Sportback einen neuen Grad an technischer Intelligenz mit einer logischen, intuitiven Ergonomie und einer selbsterklärenden Bedienung zusammen. Das weiter verbesserte MMI Bediensystem mit zentraler Menü-Taste und reduzierter Tastenanzahl ist Serie; zu den Optionen zählt ein neues Head-up Display, das die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Das MMI touch kombiniert ein Festplatten-Navigationssystem mit dem Eingabekomfort eines Touchpads. Mit ihm kann der Fahrer viele Funktionen ausführen – beispielsweise die Buchstaben des Navigationsziels oder die Ziffern der Telefonnummer mit dem Finger schreiben. Die Online-Dienste verbinden in Zusammenarbeit mit Google das fünftürige Audi Coupé über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTS-Modul holt Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und kombiniert sie mit der Navigationsroute. Ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Geräten her. Die Spitze der HiFi-Palette bildet neben dem Bose Soundsystem das Advanced Sound System von Bang & Olufsen mit 1’300 Watt Leistung und 15 Lautsprechern. Das Top-Navigationssystem arbeitet eng mit den vielen optionalen Assistenz- und Sicherheitssystemen im A7 Sportback zusammen. Es leitet die Daten der Route an die Steuergeräte der Scheinwerfer, des Automatikgetriebes und der adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion weiter. So können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen; in vielen Fällen kann das Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern. Der neue Audi active lane assist hilft dem Fahrer, den A7 Sportback stets sicher auf Kurs zu halten, und der neue Parkassistent nimmt ihm beim Einparken die Lenkarbeit ab. Zum Start liefert Audi den A7 Sportback mit vier starken und kultivierten V6-Motoren, je zwei Benzinern und TDI aus. Ihre Leistungsspanne liegt zwischen 150 kW (204 PS) und 220 kW (300 PS), ihre Effizienz setzen in der Fahrzeugklasse souveräne Massstäbe. Der neue 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und multitronic begnügt sich im Mittel mit 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km – eine CO2-Emission von nur 139 g pro km. Alle Motoren arbeiten mit dem innovativen Thermomanagement von Audi, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. An der hohen Effizienz des Audi A7 Sportback haben auch die serienmässigen Automatikgetriebe Anteil. Audi liefert je nach Motorisierung zwei unterschiedliche Getriebe-Typen: Die stufenlose multitronic schickt die Kraft auf die Vorderräder, die sportliche Siebengang S tronic kooperiert mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Er kommt in seiner jüngsten Entwicklungsstufe mit Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung zum Einsatz. Das Antriebssystem arbeitet besonders flexibel und dynamisch. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern. Auch das Fahrwerk vereint sportliche Präzision mit luxuriösem Komfort. Der Audi A7 Sportback rollt auf grossen Rädern von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Seine Lenker bestehen aus Aluminium, als Lenkung dient eine neu entwickelte Servolenkung; ihr elektromechanischer Antrieb sorgt für hohe Effizienz. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, ergänzend steht die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung zur Wahl. Auf einen Blick Der Audi A7 Sportback Design und Karosserie - Elegantes Coupé-Design mit vier Türen und grosser, weit öffnender Gepäckraumklappe, serienmässig elektrisch öffnend und schliessend - Länge 4,97 Meter, variabler Kofferraum mit bis zu 1.390 Liter Volumen - LED-Scheinwerfer Option; Bi-Xenon Scheinwerfer und LED-Heckleuchten Serie - Leichte Karosserie, hoher Anteil an Aluminium und hochfesten Stählen Innenraum und Bedienung - Elegante, moderne Linienführung, Verarbeitungsqualität auf Manufaktur-Niveau, feine Farben und Materialien, neuartige Schichtholzeinlagen - Start-Stop-Taste serienmässig - Vordere Sitze auf Wunsch mit Belüftung und Massagefunktion - Bediensystem MMI Radio Serie, Head-up Display optional lieferbar - Auf Wunsch MMI Navigation plus mit Touchpad und grossem 8 Zoll Display, Internet-Dienste von Google, Audi music interface und Advanced Sound System von Bang & Olufsen - Ambientelichtpakete auf Wunsch mit LED-Technik im Dachmodul, in der umleuchteten Mittelkonsole und den beleuchteten Einstiegsleisten - Hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme wie Audi pre sense, adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, Audi active lane assist, Nachtsichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Parkassistent - Hocheffiziente, kraftstoffsparende Klimaanlage Motoren - Vier V6-Motoren, je zwei starke und hocheffiziente Benziner und TDI, Leistungsspanne von 150 kW (204 PS) bis 220 kW (300 PS) - Alle Motoren mit Thermomanagement, Start-Stop-System und Rekuperation - 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und multitronic (Vorderradantrieb) bei nur 139 g CO2 pro km Kraftübertragung - Frontantrieb mit multitronic, quattro-Antrieb mit Siebengang S tronic kombiniert - quattro mit Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung - quattro mit Sportdifferenzial zur aktiven Kraftverteilung an der Hinterachse als Option Fahrwerk - Aufwändige Fahrwerkskonstruktion, Lenker aus Aluminium - Neu entwickelte elektromechanische Servolenkung mit hoher Effizienz - Assistenzsystem Audi drive select Serie - Luftfederung adaptive air suspension mit geregelter Dämpfung optional lieferbar - Räder von 18 bis 20 Zoll Durchmesser, leistungsstarke Bremsen
Share this: