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12.9.2017, 10:38 - Archivio

Puristische Fahrdynamik: der neue Audi R8 V10 RWS

- Erstes Audi-Serienmodell mit Heckantrieb in limitierter Stückzahl
- 50 Kilogramm leichter im Vergleich zu Audi R8 Coupé V10
- Stephan Winkelmann, Geschäftsführer Audi Sport GmbH: "R8 V10 RWS bringt das Antriebskonzept unserer R8-LMS-Rennwagen erfolgreich auf die Strasse"

Neckarsulm, 11. September 2017 - Die Audi Sport GmbH erweitert ihre R8-Modellreihe um ein neues Derivat. Der Audi R8 V10 RWS kommt in einer limitierten Serie von 999 Exemplaren als Coupé und Spyder auf den Markt. Das Modell ist heckangetrieben (Rear Wheel Series) und entsteht exklusiv in Handarbeit in der R8-Manufaktur "Böllinger Höfe".

"Der Audi R8 V10 RWS ist gemacht für Puristen", sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. "Als limitiertes Sondermodell ist er für Kunden die extreme Fahrdynamik schätzen, ein exklusives Angebot. Mit seinem V10-Mittelmotor und dem Hinterradantrieb bringt er das Antriebskonzept unserer R8-LMS-Rennwagen erfolgreich auf die Strasse."

Mattschwarze Designelemente, optional erhältliche Folienbeklebung Den puristischen Charakter der neuen R8-Variante unterstreichen das mattschwarz lackierte Gitter des Singleframe sowie die ebenfalls mattschwarzen Luftöffnungen an Front und Heck. Das obere Sideblade (beim Coupé) trägt glänzendes Schwarz, das untere Blade die Wagenfarbe. Wie beim Audi R8 LMS GT 4 gibt es auch für das Audi R8 V10 RWS Coupé optional eine Folien-beklebung; sie ist rot und verläuft über Motorhaube, Dach und Heck. Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen Platz. Diese sind mit Leder und Alcantara bezogen. Auf Wunsch sind Schalensitze erhältlich. Die Armaturentafel trägt ein Emblem "1 of 999"; es weist auf die limitierte Stückzahl hin.

5.2-FSI-Motor - einer der letzten freisaugenden Motoren in seinem Segment Der V10-Mittelmotor des Audi R8 V10 RWS leistet 397 kW (540 PS). Bei 6.500 Umdrehungen pro Minute stellt er seine maximalen 540 Nm Drehmoment bereit. Das 5.2-FSI-Aggregat beschleunigt das Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Spyder: 3,8 Sekunden) und weiter bis 320 km/h Topspeed (Spyder: 318 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 12,4 Liter pro 100 Kilometer (283 g CO2 pro km) beim geschlossenen und 12,6 Liter beim offenen R8 V10 RWS (286 g CO2 pro km).

Speziell abgestimmtes Fahrwerks-Setup erlaubt kontrollierte Drifts Das neue Audi R8 Coupé V10 RWS wiegt 1.590 Kilogramm (ohne Fahrer). Das sind 50 Kilogramm weniger als das Audi R8 Coupé V10 mit quattro-Antrieb, das im Vergleich zur heckangetriebenen Variante zusätzliche Bauteile wie Kardanwelle, Lamellenkupplung und Mittendifferenzial braucht. Der R8 Spyder V10 RWS ist im Vergleich zum R8 Spyder V10 40 Kilogramm leichter und liegt damit bei 1.680 Kilogramm (ohne Fahrer). Die Achslastverteilung von 40,6:59,4 (Coupé) beziehungsweise 40,4:59,6 (Spyder) und eine speziell auf den Hinterradantrieb angepasste Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung sorgen für enormen Fahrspass.

Das Fahrwerks-Setup und die Regelsysteme erlauben kontrollierte Drifts, wenn der Fahrer im serienmässigen Fahrdynamiksystem Audi drive select den Modus "dynamic" wählt und die Stabilitätskontrolle ESC auf "Sport" stellt. Am Limit greift die ESC sicher ein. Die elektromechanische Servolenkung ist frei von Antriebseinflüssen und ermöglicht ein präzises Handling. Serienmässig fährt der Audi R8 V10 RWS auf schwarz lackierten 19-Zoll-Aluminium-Gussrädern im Fünfspeichen-V-Design vom Band. Die Reifen haben das Format 245/35 vorn und 295/35 hinten.

Der Audi R8 V10 RWS ist in der Schweiz ab Herbst 2017 bestellbar - die ersten Exemplare kommen Anfang 2018 auf die Strasse. Das Coupé startet bei 161'340,- CHF, der Spyder bei 172'840,- CHF.  

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